Université de Fribourg | Universität Freiburg

B8. Wie geschlechtergerecht ist Ihre Lehre?


Wie können Sie Ihren Studierenden optimale Lern- und Entwicklungsbedingungen anbieten, unabhängig von Geschlecht oder von sozialer und kultureller Herkunft? Diese Frage hat mit der Diversifizierung des studentischen Publikums in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen.


Das Modul bietet eine Einführung in die Thematik der gender- und diversitygerechten Gestaltung von Hochschullehre, wobei der Schwerpunkt auf der Geschlechterdimension liegt. Mit Hilfe eines Online-Selbstevaluationstools werden die Teilnehmenden zunächst eine eigene Lehrveranstaltung aus der Genderperspektive evaluieren. Die Selbstevaluation bildet den Ausgangspunkt, um die aufgeworfenen Fragen zu vertiefen und für die eigene Lehre Strategien der Berücksichtigung von Genderaspekten zu entwickeln. Die Teilnehmenden haben dabei die Gelegenheit, eine ausgewählte didaktische Dimension - z. B. Kommunikation in der Lehre, Lehr-/Lerninhalte, Interaktionen in der Lehre - zu vertiefen, zu der sie Handlungskompetenz entwickeln möchten.
 Die Validierungsarbeit ermöglicht schliesslich die Umsetzung der entwickelten Strategien in die eigene Lehre.

Die Selbstevaluation soll vor Beginn des Moduls durchgeführt werden.

Das Modul setzt keine Kenntnisse in Bezug auf Gender voraus.

Lernziele

  • sich für die Aspekte von Gender und Diversity in der Hochschullehre sensibilisieren
  • sich mit der Wirkung von Stereotypen in Lehr-/Lernsituationen auseinander setzen
  • seine Praxis der Hochschullehre aus der Genderperspektive evaluieren und reflektieren
  • in Bezug auf eine ausgewählte didaktische Dimension Umsetzungsstrategien für die Integration von Genderaspekten in die eigene Lehre entwickeln

Verantwortliche

Dr. Anne-Françoise Gilbert ist freischaffende Soziologin mit Schwerpunkten im Bereich der Gender Studies und der Bildungssoziologie. Am Zentrum für Hochschuldidaktik der Universität Freiburg hat sie das Projekt E-qual+ geleitet (Lehrevaluation als Instrument zur Gleichstellungsförderung) sowie ein Weiterbildungsmodul zur Integration von Gender in die Hochschullehre entwickelt, das sie an verschiedenen Hochschulen durchführt. Sie forscht zur Bedeutung von Geschlecht in technischen Fachkulturen an Hochschulen und hat vor kurzem an der FHNW (Fachhochschule Nordwestschweiz) ein Projekt zur gendergerechten Gestaltung von technischen Studiengängen durchgeführt. Zudem war sie Lehrbeauftragte am Institut für Soziologie der Universität Basel. Mehr Informationen finden sich auf ihrer persönlichen Webseite.

Daten und Ort

Dieses Modul findet im Jahr 2018 nicht statt.

Es wird zwischen Januar und Juni 2019 wieder angeboten.

Universität Freiburg, Gebäude PER21 (Bd de Pérolles 90)

Sprache

Deutsch (mündlich); Die Validierungsarbeit kann auf Deutsch oder Französisch abgegeben werden.

Validierung

Modul mit 1 ECTS

Validierungsarbeit:

  • Durchführung der vollständigen Selbstevaluation zu einer eigenen Lehrveranstaltung mit Hilfe des Online-Tools
  • Vertiefung einer ausgewählten didaktischen Dimension im Hinblick auf die Berücksichtigung von Gender in der eigenen Lehrpraxis
  • Praktische Umsetzung und schriftlicher Bericht zu den eigenen Lernerfahrungen

Anmeldegebühr

Fr. 250.- (kostenlos für Lehrpersonen der Universität Freiburg)

Université de Fribourg - Centre de Didactique Universitaire - Bd de Pérolles 90 - 1700 Fribourg - Tel +41 26 300 75 51 - Fax +41 26 300 96 32
Kontakt: didactic [at] unifr.ch - Swiss University