Matthias Zimmermann



Doktorassistent

Adresse

Gebäude RM 02 - Büro S-2.131
Rue P.-A. de Faucigny 2
CH-1700 Fribourg
T: +41 26 300 75 81

matthias.zimmermann@unifr.ch

Forschungsschwerpunkte

  • Dialogisches Lehren und Lernen mit Schwerpunkt Klassengespräche
  • Lernaufgaben im Geschichtsunterricht (De-Konstruktion und Aufgabenkonstruktion)
  • Videoanlayse von Unterricht
  • Weiterbildungen mit Lehrpersonen
  • Gestaltung selbstgesteuerter und kooperativer Lernumgebungen
  • Biographie
    • Doktorassistent ZELF (seit 2022)
    • Leiter Forschungsprojekt«Lernförderliche Klassengespräche im Geschichtsunterricht planen und durchführen – Weiterentwicklung eines Planungsinstruments für Geschichtslehrpersonen der Sekundarstufe 1»
    • Lektor LDS 1 (2020-2022)
    • Diplomassistenz ZELF (2020-2022)
    • Dissertation zu "Dialogische Klassengesprächsführung im Geschichtsunterricht. Entwicklungsprozesse einer fachlichen und transversalen Kompetenz von Lehrpersonen im Rahmen der Interventionsstudie Socrates 2.0." Universität Fribourg (2020)
    • Projektmitarbeiter im SNF-Projekt "Lernwirksame Klassengespräche führen - eine Interventionsstudie zur Förderung der Gesprächskompetenz von Lehrpersonen" (2017-2020)
    • Master of Arts für den Unterricht auf der Sekundarstufe 1 an der Universität Freiburg (2017)
    • Diverse Stellvertretungen auf allen Niveaus und Stufen der Sekundarschule 1 (2012 - 2017)
    • Lizenziat und Master of Arts in Allgemeiner Geschichte im Hauptfach mit den Nebenfächern Britische und Nordamerikanische Geschichte und History of English (Linguistik) an der Universität Zürich (2011)
    • Matura mit Schwerpunktfach Spanisch an der Kantonsschule Sargans SG (2004) 
  • Publikationen
    • Zimmermann, M. (2022). Dialogische Klassengesprächsführung im Geschichtsunterricht. Entwicklung einer fachlichen und transversalen Kompetenz von Lehrpersonen im Rahmen der Interventionsstudie Socrates 2.0. Wochenschau. https://doi.org/10.46499/1920 
    • Zimmermann, M., Moser, M., Wischgoll, A., Reusser, K. & Pauli, C. (in Vorb.). History teachers’ trajectories towards dialogic classroom discussion – case studies on the change of classroom discourse through professional development. Frontline Learning Research.

    • Pauli, C., Zimmermann, M., Wischgoll, A., Moser, M. & Reusser, K. (2022). Klassengespräche lernförderlich gestalten lernen: Entwicklung von Strategien für die Analyse von Unterrichtsgesprächen im Kontext einer Interventionsstudie mit Geschichts- und Mathematiklehrpersonen. Zeitschrift für sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik (SLLD-Z), 2/2022https://doi.org/10.46586/SLLD.Z.2022.9614
    • Zimmermann, M. (2020). Dialogische Klassengesprächsführung im Geschichtsunterricht. Entwicklung einer fachlichen und transversalen Kompetenz von Lehrpersonen im Rahmen der Interventionsstudie Socrates 2.0 (Dissertation). Freiburg/Fribourg: Universität Freiburg (CH). (Buchpublikation beim Wochenschau Verlag in Vorbereitung)

    • Zimmermann, M., Moser, M., Wischgoll, A., Reusser, K. & Pauli, C. (eingereicht & angenommen). Dialogische Klassengespräche führen – Fallanalyse zur Entwicklung einer professionellen Kompetenz von Geschichtslehrpersonen. In M. Waldis & M. Nitsche (Hrsg.). Geschichtsdidaktisch intervenieren. (in peer-review)

    • Vetter, P., Zimmermann, M. & Pauli, C. (2021). Masterarbeiten an der Universität Freiburg – Studiengang «Lehrdiplom Sekundarstufe I». Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 39(1), 105-108.
    • Die Spinnerei Murg. Spannungsfelder prägen den Wandel. In: TerraPlana 4/2015.
    • Herrschaftsverhältnisse im Sarganserland um 1483. In Lukas Gschwend & Pascale Sutter (Hrsg.) Zwischen Konflikt und Integration. Herrschaftsverhältnisse in Landvogteien und Gemeinen Herrschaften ( 15. - 18. Jh.). Itinera 33, Schwabe Verlag: Basel, 2012.

     

    Vorträge

    • Zimmermann, M. (2021). Gestaltung von Geschichtsunterricht mit dialogischen Klassengesprächen – eine fachdidaktische Kompetenz von Lehrpersonen. Beitrag angenommen für die Tagung „Geschichtsdidaktik empirisch“ in Basel (9. – 10. September 2021).

    • Zimmermann, M. (2021). Dialogische Klassengesprächsleitung im Geschichtsunterricht – Veränderungen durch die Fortbildung «Socrates 2.0». Impulsreferat im CAS «Praktikumslehrperson» in Fribourg, 10. Mai 2021.
    • Zimmermann, M., Moser, M., Wischgoll, A., Reusser, K. & Pauli, C. (2020). Dialogische Klassengespräche führen – eine fachliche und transversale Kompetenz von Geschichtslehrpersonen. Vortrag angenommen für die Tagung „Geschichtsdidaktik empirisch“ in Basel, 11. September 2020.

    • Zimmermann, M. & Pauli, C. (2020). Dialogische(re) Unterrichtsgespräche als Mittel zum Aufbau und Erwerb diskursiver und fachlicher Kompetenzen. Ergebnisse aus aktuellen Interventionsstudien mit Lehrpersonenfortbildungen. Angenommenes Symposium für den Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung SGBF in Biel 22. – 24. Juni 2020.

    • Zimmermann, M., Moser, M., Wischgoll, A., Reusser, K. & Pauli, C. (2020). Dialogische Klassengespräche führen – Entwicklung einer professionellen Kompetenz von Geschichtslehrpersonen. Vortrag angenommen für den Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung SGBF in Biel 22. – 24. Juni 2020.

    • Zimmermann, M., Moser, M., Wischgoll, A., Reusser, K., & Pauli, C. (2019). Multi-perspective case studies on teachers’ trajectories during a professional development programme on dialogic teaching in history classes. Paper presented at the 18th Biennial Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Aachen, RWTH University, 13. August 2019.

    • Zimmermann, M., Moser, M., Wischgoll, A., Reusser, K. & Pauli, C. (2019). Dialogische Unterrichtsgespräche im Geschichtsunterricht führen und fördern. Fallanalysen der Entwicklungsprozesse von Lehrpersonen durch eine Fortbildung. Eingeladener Vortrag am internen Kolloquium des Instituts für Geschichtsdidaktik und öffentliche Geschichtsvermittlung der PH Luzern, 20. Mai 2019.
    • Zimmermann, M., Moser, M., Wischgoll, A., Reusser, K. & Pauli, C. (2019). Wie verändern sich Überzeugungen und Handeln von Lehrpersonen während einer Fortbildung? Fallanalysen einer Interventionsstudie zu dialogischer Gesprächsführung im Geschichtsunterricht. Vortrag an der 8. Konferenz der GEBF (Gesellschaft für empirische Bildungsforschung) 2019 in Köln, 26. Februar 2019.

    • Zimmermann, M., Moser, M., Wischgoll, A., Reusser, K. & Pauli, C. (2018). Lernwirksame Klassengespräche führen – Socrates 2.0. Einblicke in das Forschungsprojekt und die Weiterbildung. Eingeladener Vortrag an der Jahresversammlung des kantonalen LehrerInnenverbandes St. Gallen Sektion Sargans, Flums (SG), 5. Mai 2018.

    • LavorArte in Murg SG: Das Arbeiterinnenheim Murg -Spannungsfelder im Wandel der Zeit 1900 bis 1971 (9. August 2015).

    • Beitrag zu kommunalen Herrschaftsverhältnissen an der Tagung des Historischen Vereins St.Gallen zum Thema „Herrschaftsverhältnisse im Alpen-Rheintal am Beispiel der Grafschaft Sargans“ (27. August 2011).
    • Vortrag aus meiner Lizenziatsarbeit „Von der Grafschaft zur eidgenössischen Landvogtei: Das Sarganserland im Spannungsfeld zwischen herrschaftlichen und kommunalen Interessen (1438-1500)“ (Lehrstuhl Prof. Dr. Simon Teuscher) am Workshop der Rechtsquellenstiftung des Schweizerischen Juristenvereins zum Thema "Gemeine Herrschaften der Eidgenossschaft" (17. Juni 2011).