LDM DiplomarbeitPublikationsdatum 10.03.2023

Schokolade für Englisch-Vokabeln

Auswirkungen eines Belohnungssystems auf die Motivation und den Lernerfolg von Primarschülerinnen und Primarschülern

Zusammenfassung der Diplomarbeit* von Annina Sallmann
betreut von Prof. Dr. Claudia Leopold

Im Klassenzimmer setzen Lehrpersonen immer wieder Belohnungen ein, um die Schülerinnen und Schüler zu motivieren oder um gute Leistungen zu würdigen. Doch welches sind die Auswirkungen eines Belohnungssystems auf die Motivation und den Lernerfolg?

Für die Untersuchung wurde ein Zwei-Gruppen-Kreuz-Design verwendet: Die Schülerinnen und Schüler einer 1./2. Klasse und einer 3./4. Klasse wurden jeweils in zwei Gruppen aufgeteilt. In der ersten Phase erhielt die erste Gruppe eine Belohnung für die gelernten Englisch-Wörter und die zweite nicht, während an einem weiteren Termin die jeweils andere Gruppe eine Belohnung, respektive keine Belohnung, erhielt. Nach der Lernphase wurde durch eine Lernkontrolle mit zwei verschiedenen Lernaufgaben erhoben, was die Schülerinnen und Schüler gelernt hatten.

Die Ergebnisse haben gezeigt, dass die Belohnung keinen Einfluss auf die stark motivierten Kinder hatte. Hingegen hat die Gabe einer Belohnung die Motivation von weniger motivierten Schülerinnen und Schülern tendenziell erhöht.

Der Lernerfolg wurde durch das Verteilen einer Belohnung nur bedingt gesteigert. Es gibt Anzeichen, wonach die Belohnung stärkere positive Auswirkungen auf passive Aufgabenstellungen mit Hinweisreizen hat, als auf Aufgaben, bei denen eine aktive Produktion des Gelernten erforderlich ist. Gegebenenfalls kann auch eine Belohnung diesen grossen Aufwand nicht ausreichend kompensieren, weshalb die aktiven Aufgabenstellungen mit Belohnung in der Stichprobe nicht deutlich besser bearbeitet wurden.

Diese Erkenntnisse bestätigen, dass Belohnungssysteme sorgfältig und bedacht genutzt werden sollten. Um eine Belohnung optimal einzusetzen, sollte etwa das Motivationsniveau des einzelnen Kindes für eine Aufgabe, ein Thema oder ein ganzes Fach bekannt sein.

*Ergänzungsleistung für Einzelfachstudierende im Studiengang zum Lehrdiplom für Maturitätsschulen (10 ECTS)