PublikationPublikationsdatum 11.01.2023

Dr. Matthias C. Zimmermann, Doktorassistent
Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Universität Freiburg

Dialogische Klassengesprächsführung im Geschichtsunterricht -
Entwicklung einer fachlichen und transversalen Kompetenz von Lehrpersonen im Rahmen der Interventionsstudie Socrates 2.0

Wochenschau Verlag

Klassengespräche haben ein grosses Lernpotenzial hinsichtlich der Förderung von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen im Geschichtsunterricht. Zentrale Qualitätskriterien sind dabei eine dialogische Gesprächsleitung und ein diskussionsanregender Gesprächsanlass.

Die Interventionsstudie Socates 2.0 untersucht, wie sich die Gesprächsleitungskompetenz von drei Geschichtslehrer:innen im Lauf einer einjährigen Fortbildung zu dialogischer Gesprächsführung veränderte. Es wird dabei aufgezeigt, wie gelingende dialogische Klassengespräche im Geschichtsunterricht gestaltet werden können. Aus der Untersuchung können zudem Merkmale für erfolgreiche Fortbildungen abgeleitet werden.

-> Informationsblatt mit weiteren Informationen