PraxisbegleitungPublikationsdatum 13.05.2022

Erfolgreiche Weiterbildung für Praktikumslehrpersonen


"Ich werde den Kurs allen empfehlen. Jetzt habe ich wirklcih das Gefühl, ich weiss was ich kann."

17 Lehrpersonen aller Schulstufen haben das Modul 1 "Praktika leiten" des Zertifikatslehrgangs "Praktika Leiten, Unterricht entwickeln, ein Team führen" absolviert. 

In dem Modul werden die Grundlagen für die professionelle Begleitung künftiger Lehrpersonen in Praktika erarbeitet. Das Filmen von Besprechungssituationen mit eigenen Praktikantinnen oder Praktikanten sowie das anschliessende gemeinsame Analysieren und Diskutieren bilden einen wichtigen Bestandteil der Weiterbildung.

Das stufenübergreifende Konzept wurde von den Teilnehmenden positiv und als "Wissensgewinn" gewertet.

Nach dem Modul 1 kann das Modul 2 "Unterricht entwicklen - ein Team führen" besucht werden, was zu einem Zertifikatsabschluss (CAS) führt. Weitere Informationen zur Weiterbildung finden Sie unter www.unterrichtscoaching.ch.