LDM DiplomarbeitPublikationsdatum 15.10.2021

Externe Aufmerksamkeitsfokussierung und ausreichende Übungszeit sind entscheidend für gute Ergebnisse im Sprungtest


Zusammenfassung der Diplomarbeit* von Kim Lara Bärfuss
betreut von Prof. Dr. Claudia Leopold

Innerhalb der letzten 20 Jahre hat die Bedeutung der Aufmerksamkeitsfokussierung bei motorischen Bewegungsaufgaben konstant zugenommen. Die Vorteile einer externen Aufmerksamkeitsfokussierung (EF) im Vergleich zu einer internen Aufmerksamkeitsfokussierung (IF) sind wissenschaftlich gut etabliert (Wulf, 2013). Die vorliegende Studie hatte zum Ziel, die Leistung im 5-Hupf Sprung mit einem EF und einem IF bei Berufsschülerinnen und Berufsschülern zu vergleichen.

18 Berufsschülerinnen und Berufsschüler absolvierten eine Sprungabfolge unter zwei verschiedenen Konditionen in einer Gegengewichtsreihenfolge: EF (Fokus auf ein Hütchen) und IF (Fokus auf einen kraftvollen Abstoss aus den Beinen). Danach wurde die Sprungweite in Metern gemessen. Es konnte ein signifikanter Unterschied zwischen der Sprungweite aus einem Sprung mit einem EF im Vergleich zum Testsprung festgestellt werden (p = 0.006), wobei sich der Testsprung im Vergleich zum Sprung mit einem IF nicht signifikant unterschied. Weiter konnte ein signifikanter Lerneffekt vom Testsprung und dem dritten Sprung festgestellt werden innerhalb der beiden Gruppen (p = 0.004). Diese Resultate weisen darauf hin, dass ein EF bei der Sprungkraftleistung Leistungsvorteile mit sich bringt sowie die Übung des Sprunges von grosser Wichtigkeit ist, um bestmögliche Leistungsergebnisse zu erzielen.

Deshalb sollte den Schülerinnen und Schülern unbedingt die Möglichkeit gegeben werden, sich auf den Test vorzubereiten. Für das Erbringen der bestmöglichen Leistung sollen die Schülerinnen und Schüler in Sprungtests extern angewiesen werden und vor allem genügend Übungszeit erhalten.

Zitation:
Wulf, G. (2013). Attentional focus and motor learning: a review of 15 years. International Review of Sport and Exercise Psychology, 6(1), 77–104.

*Ergänzungsleistung für Monofachstudierende im Studiengang zum Lehrdiplom für Maturitätsschulen