ForschungPublikationsdatum 02.07.2021

Freude bei der Anwendung der Zeichenstrategie im Mathematikunterricht kann sich positiv auf die Leistung auswirken.

Der Einfluss von Emotionen auf die Nutzung der Zeichenstrategie und auf Modellierungsleistungen im Mathematikunterricht
Prof. Dr. Claudia Leopold

Das Anfertigen von selbst erstellten Skizzen hat sich in der Literatur als eine wirksame Strategie zur Förderung des Problemlösens im Mathematikunterricht erwiesen. Unklar ist bisher, welche Bedeutung Emotionen beim Zeichnen zukommt. In dieser Studie wurde untersucht, wie Freude und Angst und das mathematische Vorwissen beim Lösen der Aufgaben zum Satz des Pythagoras zusammenwirken. 220 Schülerinnen und Schüler (Durchschnittsalter 15 Jahre) lösten Modellierungsaufgaben, fertigten Skizzen an und berichteten in einem Fragebogen über ihre Emotionen dem Zeichnen gegenüber.

Die Ergebnisse zeigen, dass Emotionen einen Einfluss haben. Freude beeinflusste die Modellierungsleistung indirekt über die häufigere Nutzung der Zeichenstrategie positiv. Ängstlichkeit beeinflusste die Modellierungsleistung negativ über die geringere Nutzung der Zeichenstrategie bei Schülern/innen mit niedrigeren intramathematischen Leistungen.

Unsere Ergebnisse zeigen, dass das Erleben von aktivierenden Emotionen (d.h. Freude) in Bezug auf Strategien und vorherige intramathematische Leistungen mit dem Strategieeinsatz und der Modellierungsleistung zusammenhängen. Eine praktische Implikation dieses Befunds ist, dass Lehrpersonen nicht nur kognitive Aspekte beim Problemlösen thematisieren sollten, sondern auch emotionale. Wenn Lehrpersonen Bedingungen herstellen, die dazu beitragen, dass Lernende Freude bei der Anwendung der Zeichenstrategie im Mathematikunterricht erleben, kann dies einen positiven Einfluss auf die Leistung haben.

Zitation:
Schukajlow, S., Blomberg, J., Rellensmann, J., & Leopold, C. (In press). Do emotions and prior performance facilitate the use of the learner-generated drawing strategy? Effects of enjoyment, anxiety, and intramathematical performance on the use of the drawing strategy and modeling performance. Contemporary Educational Psychology. DOI 10.1016/j.cedpsych.2021.101967

>> zum Artikel