Fachdidaktik Geschichte S2Publikationsdatum 11.06.2021

Historische fiktive Gespräche - verfilmt

"Historisch fiktive Gespräche - verfilmt" - so lautete der Auftrag an die Studierenden der Fachdidaktik Geschichte der Studiengänge LDM und KLD. Entstanden sind spannende Lernvideos, die sowohl im konventionellen Unterricht im Schulzimmer, aber auch am ausserschulischen Lernort eingesetzt werden können.

Bei den Gesprächen sollte es sich nicht um reine Fiktion handeln, sondern um eine möglichst triftige Einbettung des fiktiven Gesprächs in den jeweiligen historischen Kontext. Auch sollte es sich um logische Folgerungen sowie detaillierende Beschreibung und Individualisierung handeln, wodurch sogenannte "semantische Leerstellen" geschlossen werden können.
Für die Sachanlayse, das Drehbuch und die Aufnahmen waren die Studierenden selber verantwortlich. Zudem wurden Unterrichtseinheiten mit Aufgaben für den Unterricht vor Ort erarbeitet.

Die entstandenen Lernvideos können unter den folgenden Links abgerufen werden: