Weiterbildung für Lehrpersonen der Sekundarstufe IPublikationsdatum 12.07.2017

"Lernwirksame Klassengespräche führen"

Socrates 2.0: Lernwirksame Klassengespräche führen

Das Projekt "Lernwirksame Klassengespräche führen - Socrates 2.0" schliesst an replizierte Forschungsergebnisse an, die belegen, dass sich gute Klassengespräche günstig auf das fachliche Lernen und den Aufbau überfachlicher Kompetenzen auswirken, im Unterricht jedoch noch (zu) selten beobachtet werden können. Ziel unseres Projekts ist es deshalb, zu untersuchen, wie Lehrpersonen durch eine Weiterbildung die Qualität ihrer Klassengespräche in Richtung dialogischer und fachdidaktisch gehaltvoller Gespräche weiterentwickeln können (und wie sich dies auf das Lernen der Schülerinnen und Schüler auswirkt). Zu diesem Zweck werden wir den Lehrpersonen im Rahmen einer Fortbildung eine Auswahl an Gesprächs"werkzeugen" und deren effizienten Einsatz im Klassengespräch vermitteln und sie ein Jahr lang unterstützend begleiten.  Insgesamt leistet die Fortbildung einen Beitrag zur Weiterentwicklung des Unterrichts in einem Kernbereich der Kompetenzorientierung.

→ Flyer herunterladen