Umfrage bei NeustudierendenPublikationsdatum 18.05.2022

Präsenzunterricht wirkt sich positiv auf das Wohlbefinden aus

Die zweite Umfrage bei Neustudierenden an der Universität Freiburg zeigt den Unterschied des Studienalltags ohne und mit Präsenzunterricht. Während die Zufriedenheit durch das Leben auf dem Campus 2021 deutlich gestiegen ist, haben die Unsicherheiten in Bezug auf die Organisation des Studiums und die Studienwahl zugenommen. Die Befragten berichten zwar von einer deutlichen Verbesserung ihres Soziallebens, bewerten ihre Stimmung jedoch als weniger zufriedenstellend als im Jahr 2020.

87% der Studierenden waren mit dem Verlauf ihres ersten Studiensemesters an der Universität Freiburg zufrieden. Dies entspricht einer Zunahme um fast 20 Prozentpunkte (2020: 68%) verglichen mit dem Ergebnis im Vorjahr. Diese Erkenntnis zeigt eindrücklich auf, dass der Präsenzunterricht nicht nur für die Qualität der Lehre, sondern auch für das Studierendenleben von zentraler Bedeutung ist.

Während der ersten Umfrage im November 2020 galt die allgemeine Pflicht zum Fernunterricht. Das Herbstsemester 2021 fand dann grossmehrheitlich vor Ort statt, jedoch mit einer Covid-Zertifikatspflicht. Mittlerweile gibt es gar keine Corona-bedingten Einschränkungen mehr. Wie sich das auf die Zufriedenheit und die Organisation des Studiums auswirkt, werden erst die ausgewerteten Ergebnisse derselben Umfrage in einem Jahr aufzeigen.

Rund ein Drittel unsicher in Bezug auf die Studienwahl
Der Unterricht vor Ort bringt nebst einer höheren Zufriedenheit auch Herausforderungen mit sich. So meldeten 56 % der Studierenden Unsicherheiten oder Sorgen in Bezug auf die Organisation und Planung ihres Studiums. Ein Thema, das 2020 so nicht erfragt wurde. Vergleichbar ist jedoch die Zahl der Verunsicherung in Bezug auf die Studienwahl. 2021 waren 34% der neuen Studierenden unsicher, während es im Jahr davor nur 16% waren. Auch Fragen zur Unterkunft und zur Sprache beschäftigten die Neustudierenden vor Ort mehr als während der Phase des Fernunterrichts.

2021 verspürten 52% (2020: 43%) der Studierenden Schwierigkeiten bei Konzentrations- und Erinnerungsvermögen, 48% (2020: 33%) bei der Stressbewältigung und 33% (2020: 24%) der Studierenden berichteten von Ängsten und Blockaden. Um die Studierenden bei diesen Schwierigkeiten besser unterstützen zu können, hat Uni-Social ein Online-Portal entwickelt, das Hilfsmittel, Ratschläge und Tipps zu Lernstrategien anbietet und Themen wie Organisation und Planung des Studiums, Konzentration und Stressbewältigung behandelt.

Das Wohlbefinden fördern
Die Umfrage «How are you?» wurde zum zweiten Mal von der Dienststelle Uni-Social durchgeführt und fand vom 9. bis zum 30. November 2021 statt. Befragt wurden 2035 neue Studierende im Herbstsemester 2021, die in einem Bachelor-, Master-, Lehrdiplom- oder Doktoratsstudiengang an der Universität Freiburg immatrikuliert waren. Fast 85% der Antworten stammten von Bachelor-Studierenden, also der ersten Studienstufe. Die in dieser Umfrage gesammelten Informationen spiegeln die Gefühle und Sorgen der frisch immatrikulierten Studierenden wider.

Die Ergebnisse und Beobachtungen ermöglichen es der Universität, sich auf konkrete Bedürfnisse abzustützen, um die Qualität der Unterstützungsdienstleistungen und -angebote weiter zu verbessern. Ziel ist es letztlich, durch die gezielte Förderung der verfügbaren Unterstützungsangebote den Studierenden einen guten Start ins Studium zu ermöglichen und Unterstützung in schwierigen Situationen anzubieten.

Photo: Pierre-Yves Massot