Von RERO zu SLSPPublikationsdatum 04.11.2020

Ein neuer Bibliothekskatalog für die ganze Schweiz


Ab 9. Dezember 2020 wird es für alle Hochschulbibliotheken und affiliierte Bibliotheken ein neues Katalogsystem und eine einzige Serviceplattform geben: Die Swiss Library Service Plattform (SLSP).

In das neue System SLSP werden ab 9. Dez. 2020 rund 475 akademische und Forschungsbibliotheken der Schweiz integriert sein, d.h. aus der Deutschschweiz, der Romandie und dem Tessin. Dieses immense und einmalige Projekt wurde im Jahr 2014 beschlossen: Ziel ist es, die elektronische Verwaltung der Bestände in den wissenschaftlichen Bibliotheken der Schweiz zu harmonisieren, um die Forschung zu fördern.

Zahlreiche Vorteile
Dieser gemeinsame Katalog ermöglicht, alle Bestände der integrierten Bibliotheken zu konsultieren und aus diesen gegebenenfalls direkt Dokumente zu bestellen oder auf Quellen zuzugreifen. Da das Basismodul dieser SLSP im Ursprung für die Verwaltung von elektronischen Ressourcen entwickelt wurde, ist die sich sehr rasch entwickelte Digitalisierung von Publikationen und Dokumenten in der SLSP von Anfang an integriert.

Eine Reihe von Vorteilen sind mit dem neuen System verbunden: Gemeinsam für alle beteiligten Bibliotheken können Lizenzen und Metadaten zentral beschafft, E-Ressourcen gemeinsam verwaltet und Schulungen für alle Mitarbeitenden gemeinsam organisiert werden.

Umstieg und Schulung
Die unmittelbare Folge dieses Umstiegs auf die SLSP bedeutet auch, dass die Westschweizer Universitäts- und Hochschulbibliotheken gleichzeitig aus dem RERO («RÉseau ROmand») aussteigen.

Nachdem in diesem Jahr schon drei Testläufe absolviert worden sind, erfolgt im November der definitive Übergang von RERO zu SLSP. Weil die SLSP nicht nur ein Katalog, sondern ein ganzes Managementsystem für Bibliotheken ist, werden in den kommenden Wochen bis zum Start alle Mitarbeiter_innen der teilnehmenden Bibliotheken in mehrtätigen Schulungen in das neue System eingeführt und auf die neuen Aufgaben vorbereitet.

Einschränkungen und Unterbruch
Für die Benutzer_innen unserer Bibliotheken, d.h. der KUB und aller dezentralen Bibliotheken, bedeutet dieser Übergang für ein paar Wochen gewisse Einschränkungen, insbesondere in Hinblick auf die Verlängerung von Dokumenten und die Fernleihe: Mit diesem definitiven Schnitt, wo auch das Fernleihe- auf ein Shuttlesystem umgestellt wird, gibt es im Monat November bis 9. Dezember keine Fernleihen zwischen den beteiligten Bibliotheken. Einige Tage vor dem 9. Dez. werden alle unsere Bibliotheken geschlossen sein, für ein reibungsloses Go-live der neuen Plattform.

Neuregistrierung Benutzer_innen
Alle Benutzer_innen des Bibliotheksnetzwerkes RERO haben vor kurzem eine Nachricht erhalten, in der sie zur Neuregistrierung im swisscovery-System (in Freiburg: Discovery Fribourg-Freiburg), der Benutzerdatenbank der SLSP, aufgefordert wurden. Diese Registrierung setzt eine SWITCH edu-ID voraus, aus der bestimmte Daten herausgelesen werden. Ohne diese Registrierung gibt es keinen Zugang zum neuen System.

Da das System SLSP bisher einzigartig ist, kann es in einer ersten Phase noch zu kleinen Pannen kommen. Wenn dem so ist, bitte ich alle Benutzer_innen um Geduld und um korrekte Rückmeldungen an bcu@fr.ch.