© VBS/DDPS Dominique Schütz

Beratungsstelle Studium-Armee

Die Beratungsstelle Studium-Armee ist das Verbindungsorgan zwischen der Universität Freiburg und den kantonalen und eidgenössischen Organen des Bevölkerungsschutzes.

Unser Angebot richtet sich an alle angehenden und immatrikulierten Studierenden der Universität Freiburg, die ein Anliegen oder eine Frage im Zusammenhang mit dem Militärdienst, dem Zivildienst oder dem Zivilschutz haben.

  • Gesuch um Militärdienstverschiebung

     Achtung

    Sie bleiben einrückungspflichtig, solange die Verschiebung nicht bewilligt ist, im Sinne von Artikel 90 Absatz 4 der Verordnung über die Militärdienstpflicht (VMDP) vom 22. November 2017.

    Ausserdem, falls der Grund, der zur Bewilligung der Verschiebung fuhren soll, aus irgendeinem Grund entfallen sollte, so würden Sie gemäss ursprünglichem Aufgebot wieder einrückungspflichtig werden. Dies müssten Sie der Bewilligungsbehörde umgehend mitteilen, im Sinne von Absatz 5 des gleichen Artikels.

    Als Student_in sollten Sie das Dienstverschiebungsformular für den AdA im Studium verwenden. Dieses muss von uns abgestempelt und unterschrieben werden, bevor Sie es an die kantonale Militärbehörde ihres Wohnortes (wo Ihre Schriften hinterlegt sind, d. h. wo Sie steuerlich veranlagt sind und Ihr Wahlrecht ausüben) per Post oder per E-Mail weiterleiten.

    Dies muss spätestens 14 Wochen vor Dienstbeginn erfolgen, im Sinne von Artikel 90 Absatz 2 der Verordnung über die Militärdienstpflicht (MDV) vom 22. November 2017.

    Für eine optimale Bearbeitung Ihres Antrags, laden wir Sie ein, folgende Punkte zu beachten:

    • Wir empfehlen Ihnen, uns Ihren Antrag per E-Mail zu senden.
    • Bitte fügen Sie Ihr Aufgebot bei.
    • Wir bitten Sie, uns Ihren digital unterschriebenen Antrag im editierbaren PDF-Format zu übermitteln.
    • Bei der Begründung Ihres Antrags richten wir uns nach den offiziellen Daten der Vorlesungszeiten der Universität Freiburg und den offiziellen Daten der Prüfungssessionen der Fakultäten, wie sie von diesen auf ihrer Internetseite veröffentlicht werden. Bei allen anderen Gründen (Diplomarbeit, Praktikum, Laborarbeit, Pflichtexkursion, Prüfung ausserhalb der Session usw.) bitten wir Sie, uns eine schriftliche Bestätigung eines Dozenten oder des Dekanats Ihrer Fakultät zukommen zu lassen.

    • Wir bitten Sie, mit einer Bearbeitungszeit von 5 Arbeitstagen zu rechnen.
    • Ihr Antrag muss also spätestens 15 Wochen vor Dienstbeginn bei uns eingehen.

     

     Information

    Ein möglicher Ersatzdienst ("Gast-WK") wird in dem Brief angekündigt, in dem Ihnen die Bewilligung der Dienstverschiebung mitgeteilt wird. Andernfalls können Sie davon ausgehen, dass Sie erst zum nächsten Ausbildungsdienst Ihrer Einheit (in der Sie eingeteilt sind) aufgeboten werden.

    Falls Sie, als Dienstpflichtig_e, Ihren Militär- oder Zivildienst in einem Kalenderjahr nicht leisten, dann unterliegen Sie in diesem Jahr der Wehrpflichtersatzabgabe WPE, im Sinne von Artikel 2 Absatz 1 litera c der Bundesgesetz über die Wehrpflichtersatzabgabe (WPEG) vom 12. Juni 1959.

    Bezahlte Ersatzabgaben werden Ihnen aber rückerstattet, sobald Sie Ihre Gesamtdienstleistungspflicht erfüllt haben, im Sinne von Artikel 39 Absatz 1 des gleichen Gesetzes.

  • Gesuch um Zivilschutzdienstverschiebung

     Achtung

    Ihr Gesuch muss spätestens drei Wochen vor dem Einrücken eingereicht werden, im Sinne von Artikel 36 Absatz 1 der Verordnung über den Zivilschutz (ZSV) vom 11. November 2020.

    Ausserdem bleiben Sie einrückungspflichtig, solange das Gesuch nicht bewilligt ist, im Sinne von Absatz 3 des gleichen Artikels.

    Das ad hoc Formular finden Sie auf der Website des kantonalen Zivilschutzorgans Ihres Wohnorts, das Sie finden, wenn Sie die Website der kantonalen Militärbehörde Ihres Wohnorts besuchen (wo Ihre Papiere hinterlegt sind, d. h. wo Sie steuerlich veranlagt sind und Ihr Stimmrecht ausüben). Auf kantonaler Ebene sind nämlich militärische Angelegenheiten und Zivilschutz oft unter der Schirmherrschaft desselben kantonalen Organs (z. B. "Bevölkerungsschutz und Sicherheit") angesiedelt.

    Für eine optimale Bearbeitung Ihres Antrags, laden wir Sie ein, folgende Punkte zu beachten:

    • Wir empfehlen Ihnen, uns Ihren Antrag per E-Mail zu senden.
    • Bitte fügen Sie Ihr Aufgebot bei.
    • Wir bitten Sie, uns Ihren digital unterschriebenen Antrag im editierbaren PDF-Format zu übermitteln.
    • Bei der Begründung Ihres Antrags richten wir uns nach den offiziellen Daten der Vorlesungszeiten der Universität Freiburg und den offiziellen Daten der Prüfungssessionen der Fakultäten, wie sie von diesen auf ihrer Internetseite veröffentlicht werden. Bei allen anderen Gründen (Diplomarbeit, Praktikum, Laborarbeit, Pflichtexkursion, Prüfung ausserhalb der Session usw.) bitten wir Sie, uns eine schriftliche Bestätigung eines Dozenten oder des Dekanats Ihrer Fakultät zukommen zu lassen.
    • Wir bitten Sie, mit einer Bearbeitungszeit von 5 Arbeitstagen zu rechnen.
    • Ihr Antrag muss also spätestens 4 Wochen vor Dienstbeginn bei uns eingehen.
  • Gesuch um Militärdienstfraktionierung

    Als Student_in sollten Sie das Fraktionierungsformular für den AdA verwenden. Dieses muss von uns abgestempelt und unterschrieben werden, bevor Sie es an das Personelle der Armee per Post oder per E-Mail weiterleiten.

    Für eine optimale Bearbeitung Ihres Antrags, laden wir Sie ein, folgende Punkte zu beachten:

    • Wir empfehlen Ihnen, uns Ihren Antrag per E-Mail zu senden.
    • Bitte fügen Sie Ihr Aufgebot bei.
    • Wir bitten Sie, uns Ihren digital unterschriebenen Antrag im editierbaren PDF-Format zu übermitteln.
    • Bei der Begründung Ihres Antrags richten wir uns nach den offiziellen Daten der Vorlesungszeiten der Universität Freiburg und den offiziellen Daten der Prüfungssessionen der Fakultäten, wie sie von diesen auf ihrer Internetseite veröffentlicht werden. Bei allen anderen Gründen (Diplomarbeit, Praktikum, Laborarbeit, Pflichtexkursion, Prüfung ausserhalb der Session usw.) bitten wir Sie, uns eine schriftliche Bestätigung eines Dozenten oder des Dekanats Ihrer Fakultät zukommen zu lassen.
    • Wir bitten Sie, mit einer Bearbeitungszeit von 5 Arbeitstagen zu rechnen.
  • Militärisches Urlaubsgesuch

    Ein persönlicher Urlaub kann eine interessante Alternative zu einer ganzen Dienstverschiebung sein. Dazu sollten Sie ein Urlaubsgesuch an Ihren Einheitskommandant schicken; eine Vorankündigung unsererseits ist nicht erforderlich.

    Urlaubsgesuche könne auch direkt über die App Urlaubsgesuche WK des Personelles der Armee gestellt werden.

  • Akademisches Urlaubsgesuch

    Ein akademischer Urlaub kann es Ihnen ermöglichen, Ihren Dienst in aller Ruhe zu leisten, ohne Nachteile für das Studium oder eine Exmatrikulation befürchten zu müssen, und dabei nur die grundlegenden Immatrikulationsgebühren zu zahlen.

    Wir empfehlen Ihnen, die Fristen und sonstigen Modalitäten im Zusammenhang mit einem Urlaubsgesuch genau zu beachten.

  • Andere Anfragen

    Als Beratungs- und Verbindungsstelle sind wir für alle angehende und immatrikulierte Studierende Ihr Ansprechspartner für alle Anliegen und Fragen im Zusammenhang mit dem Militärdienst, dem Zivildienst oder dem Zivilschutz.

    Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung, um Sie bei der Koordination von Studium und Dienst zu beraten und zu unterstützen, egal zu welchem Zeitpunkt in beiden Werdegänge.

    Bitte nehmen Sie per E-Mail Kontakt mit uns auf, indem Sie uns Ihre Frage stellen und gegebenenfalls Ihre Situation kurz schildern. Wenn Sie es wünschen oder wir es für notwendig erachten, ist es natürlich auch möglich, ein Gespräch per Telefon oder persönlich zu vereinbaren.

Kontakt

Für die gesamte Universität Freiburg
- ausser die Abteilung Medizin*

 

Grégoire Stucki

Leiter Beratungsstelle Studium-Armee

Universität Freiburg
Akademische Direktion | Uni-Info
armee@unifr.ch | +41 26 300 75 21

Für die Abteilung Medizin* ausschliesslich

 

Grégory Bieler

Verbindungsoffizier der Abteilung Medizin

 

Universität Freiburg
Math.-Nat. und Med. Fakultät
gregory.bieler@unifr.ch | +41 26 300 84 99

*Abteilung Medizin: Medizin (Med), Biomedizinische Wissenschaften (Bms), Sport- und Bewegungswissenschaften (Bsw)