Muslime und Andere. Konzepte und Diskurse des Othering in koranischer Rede und Exegese

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Interdisciplinaire
    Code UE-L26.00023
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Séminaire
    Cursus Master
    Semestre(s) SA-2018

    Horaires et salles

    Horaire résumé Vendredi , Cours bloc (Semestre d'automne)

    Enseignement

    Description

    In Zeiten des internationalen islamistischen Terrors und des im Westen zunehmenden Ressentiments gegen Menschen mit Zuwanderungsgeschichte, anderer Hautfarbe oder jüdischem und muslimischen Glauben scheint eine unaufgeregte Diskussion über „den Anderen“ in den Religionen als ein schwieriges Unterfangen. In diesem Seminar soll die koranischen Aussagen über „die Anderen“ aus exegetischer Perspektive studiert werden. Hierbei wird es primär um die Stellung von Christen und Juden, aber auch den Polytheisten im Koran gehen. Dieses Vorhaben wird zugleich in verschiedene methodische Zugänge und Perspektiven auf den Korantext einführen. Auf diese Weise soll die spezifisch muslimische Form der Koranauslegung durch eine Betrachtung des historischen Kontexts um den Propheten Muhammad erörtert werden. Neuere Auslegungen, die mit der klassischen Exegese konkurrieren sowie christliche Perspektiven auf den Koran werden ebenso Teil des Seminars sein.

    Objectifs de formation

    Die Studierenden:

    • Bekommen Einblick in verschiedene Methoden der Koranauslegung
    • Lernen selbständig den Korantext vor dem Hintergrund des historischen Kontexts um den Propheten Muhammad zu lesen und zu verstehen
    • Werden befähigt den Koran in einer abrahamischen Tradition mit Judentum und Christentum zu betrachten
    Softskills
    Oui
    Hors domaine
    Oui
    BeNeFri
    Oui
    Mobilité
    Non
    UniPop
    Non

    Documents

    Bibliographie
    • Mehdi Bazargan, Und Jesus ist sein Prophet. Der Koran und die Christen, München 2017.
    • Mun'im Sirry, Scriptural Polemics. The Qur'an and Other Religions, Oxford 2014.
    • Jane Dammen McAuliffe, Qur'anic Christians. An Analysis of Classical and Modern Exegesis, Cambridge/New York 1991.
  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    09.11.2018 08:15 - 17:00 Cours MIS 03, salle 3018
    16.11.2018 08:15 - 17:00 Cours MIS 03, salle 3018
    23.11.2018 08:15 - 13:00 Cours MIS 03, salle 3018
    23.11.2018 13:15 - 17:00 Cours MIS 03, salle 3016
  • Modalités d'évaluation

    Examen - SA-2018, Session de printemps 2019

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SP-2019, Session d'été 2019

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SP-2019, Session d'automne 2019

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SA-2019, Session d'hiver 2020

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Français 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    Histoire 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Histoire 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Islam et société 30 [MA]
    Version: SA17_MA_P2_de_fr_V01
    La pensée islamique en Europe

    Sociologie 120
    Version: SA17_BA_fr_v02
    Compétences transversales complémentaires

    Sociologie 120
    Version: SA17_BA_bil_fr_v02
    Compétences transversales complémentaires

    Sociétés plurielles: cultures, politique et religions 90 [MA]
    Version: SA18_MA_PA_bi_v01
    Options > Option Religion et société > REL 4 Interdisciplinaire
    Options > Option Dynamiques sociales et culturelles > SOCIO 3 Interdisciplinaire

    Sociétés plurielles: cultures, politique et religions 90 [MA]
    Version: SA09_MA_PA_bi_v01
    Options > Enjeux des cultures religieuses contemporaines > Religions contemporaines

    Sociétés plurielles: cultures, politique et religions 90 [MA]
    Version: SA18_MA_PA_bi_v02
    Options > Dynamiques sociales et culturelles > SOCIO 3 Interdisciplinaire
    Options > Religion et société > REL 4 Interdisciplinaire