Analyse von Lehrwerken und Lernmaterialien
-
Enseignement
Détails
Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines Domaine Plurilinguisme et didactique des langues étrangères Code UE-L09.00658 Langues Allemand Type d'enseignement Séminaire
Cursus Master Semestre(s) SA-2022 Horaires et salles
Horaire résumé Mercredi 10:15 - 12:00, Hebdomadaire (Semestre d'automne)
Enseignement
Documents
Bibliographie Funk, H. (2004). Qualitätsmerkmale von Lehrwerken prüfen – ein Verfahrensvorschlag. Babylonia, 2004(3), 41–47.
Funk, H. (2005). Ist die Qualität von Lehrwerken messbar? Ja und nein. Neue Beiträge zur Germanistik, 126(2005), 14–27. https://doi.org/10.11282/jgg.126.0_14
Funk, H. (2010). Lehrwerkforschung. In W. Hallet & F. G. Königs (Hrsg.), Handbuch Fremdsprachendidaktik (S. 364–368). Klett-Kallmeyer.
IARTEM. (2018). IARTEM. International Association for Research on Textbooks and Educational Media. IARTEM. https://iartemblog.wordpress.com/
Matthes, E. (2011). Lehrmittel und Lehrmittelforschung in Europa. Einleitung in das Thema. Bildung und Erziehung, 64(1), 1–6. https://doi.org/10.7788/bue.2011.64.1.1
Niehaus, I., Stoletzki, A., Fuchs, E. & Ahlrichs, J. (2011). Wissenschaftliche Recherche und Analyse zur Gestaltung, Verwendung und Wirkung von Lehrmitteln (Metaanalyse und Empfehlungen). Braunschweig: Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung.
Rösler, D., & Schart, M. (2016). Die Perspektivenvielfalt der Lehrwerkanalyse—Und ihr weißer Fleck. In Informationen Deutsch als Fremdsprache (Bd. 43, Nummer 5, S. 483–493).
Stadtfeld, P. (2011). Tradierte Lehrmittel, neue Medien, „moderner" Unterricht – systematische Betrachtung und praktisches Modell. Bildung und Erziehung, 64(1), 69–84. https://doi.org/10.7788/bue.2011.64.1.1
Vielau, A. (2011). Lehrwerk, quo vadis? Einflüsse auf die Lehrwerkentwicklung. http://axel-vielau.de/index-Dateien/quetz_lehrwerk.pdf
-
Dates et salles
Date Heure Type d'enseignement Lieu 21.09.2022 10:15 - 12:00 Cours MIS 02, salle 2116 28.09.2022 10:15 - 12:00 Cours MIS 02, salle 2116 05.10.2022 10:15 - 12:00 Cours MIS 02, salle 2116 12.10.2022 10:15 - 12:00 Cours MIS 02, salle 2116 19.10.2022 10:15 - 12:00 Cours MIS 02, salle 2116 26.10.2022 10:15 - 12:00 Cours MIS 02, salle 2116 02.11.2022 10:15 - 12:00 Cours MIS 02, salle 2116 09.11.2022 10:15 - 12:00 Cours MIS 02, salle 2116 16.11.2022 10:15 - 12:00 Cours MIS 02, salle 2116 23.11.2022 10:15 - 12:00 Cours MIS 02, salle 2116 30.11.2022 10:15 - 12:00 Cours MIS 02, salle 2116 07.12.2022 10:15 - 12:00 Cours MIS 02, salle 2116 14.12.2022 10:15 - 12:00 Cours MIS 02, salle 2116 21.12.2022 10:15 - 12:00 Cours MIS 02, salle 2116 -
Modalités d'évaluation
Evaluation continue - Hors session
Mode d'évaluation Par note -
Affiliation
Valable pour les plans d'études suivants: Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache 30 [MA]
Version: SA14_MA_PS_P2_de_V01
Programme secondaire > Orientierung (Nebenprogramm)
Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache 90 [MA]
Version: SA14_MA_PA_de_V01
Grundlagen
Didactique des langues étrangères 90 [MA]
Version: SA16_MA_PA_bil_V01
Options > Allemand langue étrangère > Modul C: Angewandte Forschung in DaF
Didactique des langues étrangères 90 [MA]
Version: SA23_MA_PA_bil_v01
Tronc commun > Module A : Théories, méthodes et champs de la recherche en didactique des langues étrangères
Sciences du plurilinguisme 90 [MA]
Version: SA14_MA_PA_bil_V02
Module d'orientation: Théories & champs