BA-Sprachkurs III: DaF für Lehrpersonen

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Plurilinguisme et didactique des langues étrangères
    Code UE-L09.00661
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Cours de langue
    Cursus Bachelor
    Semestre(s) SA-2022

    Horaires et salles

    Horaire résumé Mercredi 15:15 - 17:00, Hebdomadaire (Semestre d'automne)

    Enseignement

    Enseignants
    • Möckli Elisabeth Anita
    Description

    Der Kurs richtet sich an Studierende der BA-Programme für DaF (BASI & BAPHIL), welche die Sprachkurse I und II mit gutem Erfolg abgeschlossen haben und sich bereits im Niveau C1 befinden. In diesem Kurs wird während des Unterrichts hauptsächlich die Sprachproduktion trainiert, also das Sprechen und Schreiben. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Unterrichtseinheit sind aber auch die Vor- und Nachbereitung der Kurse, im Rahmen derer insbesondere die rezeptiven Fertigkeiten gefördert werden.  

    Ausgehend von den Konzepten Werte und Kultur und deren Beziehung zueinander beschäftigen wir uns intensiv mit kontroversen Themen, die gesamtgesellschaftlich, aber schwerpunktmässig vor allem für die Volksschule, relevant sind. Dabei liegt der Fokus auf dem Trainieren von Sprachhandlungen, die im Berufsalltag relevant sein werden.

    Im Kurs werden ausgewählt grammatikalische Strukturen erarbeitet, die für komplexe Argumentationen benötigt werden. Zudem besteht je nach Bedarf die Möglichkeit, punktuell Themen aus der Grundgrammatik zu wiederholen. Bitte beachten Sie aber, dass Sie, um den Kurs bestehen zu können, sowohl im mündlichen als auch im schriftlichen Sprachgebrauch einen durchgehend hohen Korrektheitsgrad einhalten können müssen.

    KURSINHALTE

    Mündlicher Ausdruck:

    • Monologisches und dialogisches Sprechen im Berufsalltag und insbesondere die nachfolgenden Sprechhandlungen: (strukturiert) informieren, erklären, anleiten, moderieren, argumentieren und diskutieren.

    Schriftlicher Ausdruck:

    • Textsortengerechtes Schreiben von Informativen und argumentativen Texten wie Arbeitsanweisungen, Sachtexten und Kommentaren

    Rezeptive Fertigkeiten:

    • Wissenschaftlichen oder populärwissenschaftlichen Hör- oder Lesetexten bzw. Videofilmen allgemeine und spezifische Informationen entnehmen

    Prüfung

    Die schriftliche Prüfung findet am 14. Februar 2023, von 13-15 Uhr in der MIS 02, Raum 2122 statt. 

    Die mündlichen Prüfungen (individuelle Zeitslots) finden am 14. Februar 2023 zwischen 08.00 und 12.00 Uhr an der MIS 10 im Raum 2.09 statt. 

    Objectifs de formation

    Die Studierenden sollen am Ende des Kurses ausgewählte Kompetenzen aus dem berufsspezifischen Sprachkompetenzprofil für Fremdsprachenlehrpersonen der Sekundarstufe I, schwerpunktmässig aus den Handlungsfeldern «Unterricht vorbereiten» sowie «Lernen und Weiterbilden», erworben haben. Zudem sollen Sie in den Fertigkeiten Schreiben und Sprechen das Niveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens erreicht haben und sowohl beim Sprechen als auch beim Schreiben einen durchgehend hohen Korrektheitsgrad einhalten können.

    Softskills Non
    Hors domaine Non
    BeNeFri Non
    Mobilité Non
    UniPop Non

    Documents

    Bibliographie

    ÜBUNGSBÜCHER GRAMMATIK & WORTSCHATZ

    Backhaus, A., Sander, I. & Skrodzki J. (2015) Mittelpunkt neu B2&C1. Textsorten für Studium und Beruf. Stuttgart: Ernst Klett Verlag.

    Buscha, A., Szita, S. & Raven S. (2017) C Grammatik. Übungsgrammatik Deutsch als Fremdsprache. Leipzig: Schubert Verlag.

    Fandrych, Christian (Hrsg.). (2012) Klipp und klar: Übungsgrammatik für die Mittelstufe B2/C1.  Stuttgart: Ernst Klett GmbH.

    Földeak, Hans (2007) Sag’s besser. Teil 1: Grammatik. Arbeitsbuch für Fortgeschrittene. 2. Aufl. Ismanig: Max Hueber Verlag.

    Földeak, Hans (2007) Sag’s besser. Teil 2: Ausdruck. Arbeitsbuch für Fortgeschrittene. 2. Aufl. Ismanig: Max Hueber Verlag.

    Hall, K. & Scheiner, B. (2005) Übungsgrammatik für Fortgeschrittene. Ismaning: Max Hueber Verlag.

    Jin, F. & Voss U. (2017) Grammatik aktiv: üben, hören, sprechen. Übungsgrammatik. B2 – C1. Berlin: Cornelsen Verlag.

    Schmitt, Richard (2005) Weg mit den typischen Fehlern! Teil 1.  Ismanig: Max Hueber Verlag

    Schmitt, Richard (2005) Weg mit den typischen Fehlern! Teil 2.  Ismanig: Max Hueber Verlag

    Strank, Wiebke (2010) Da fehlen mir die Worte. Systematischer Wortschatzerwerb für fortgeschrittene Lerner. Leipzig: Schubert Verlag.

     

     

    Besondere Empfehlung gilt für die Werke in Fettdruck.

  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    21.09.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 3.16
    28.09.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 3.16
    05.10.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 3.16
    12.10.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 3.16
    19.10.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 3.16
    26.10.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 3.16
    02.11.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 3.16
    09.11.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 3.16
    16.11.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 3.16
    23.11.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 3.16
    30.11.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 3.16
    07.12.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 3.16
    14.12.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 3.16
    21.12.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 3.16
  • Modalités d'évaluation

    Evaluation continue et examen oral - SA-2022, Session d'hiver 2023

    Mode d'évaluation Par note

    Evaluation continue et examen oral - SP-2023, Session d'été 2023

    Mode d'évaluation Par note

    Evaluation continue et examen oral - SP-2023, Session d'automne 2023

    Mode d'évaluation Par note

    Evaluation continue et examen oral - SA-2023, Session d'hiver 2024

    Mode d'évaluation Par note
  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Deutsch als Fremdsprache 50
    Version: SA16_BASI_de_V01
    Reflexive fremdsprachliche Sprachlernpraxis und Ausbau kultureller Kompetenzen

    Deutsch als Fremdsprache 60
    Version: SA14_BA_de_V01
    Fremdsprachliche Sprachlern- und Sprachlehrpraxis

    Enseignement complémentaire en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    Français et Allemand: Bilinguisme et échange culturel 180
    Version: SA23_BA180_de_fr_V01
    Compétence L2

    Français et Allemand: Bilinguisme et échange culturel 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.3 - Compétence L2

    Français et Allemand: Bilinguisme et échange culturel 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.3 - Compétence L2

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01