Klassifikation und Phänomenologie psychischer Störungen

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Psychologie
    Code UE-L25.01053
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Cours
    Cursus Bachelor
    Semestre(s) SA-2022

    Horaires et salles

    Horaire résumé Jeudi 10:15 - 12:00, Hebdomadaire (Semestre de printemps)

    Enseignement

    Responsables
    • Forrer Felicitas
    Enseignants
    • Forrer Felicitas
    Description

    In diesem Kurs wird ein umfassender Überblick zur Phänomenologie und Klassifikation der wichtigsten und häufigsten psychischen Störungen vermittelt. Als Klassifikationssysteme werden das DSM-5 (Diagnostisches und Statistisches Manual psychischer Störungen; APA, 2013) sowie teilweise die ICD-11 (Internationale Klassifikation psychischer Störungen; WHO, 2019) verwendet. Die Anwendung der Klassifikationssysteme wird geübt und es wird die Entwicklung von Fertigkeit zur Hypothesenbildung/ -überprüfung hinsichtlich der Diagnosestellung gefördert. Die theoretischen Inhalte des Kurses werden selbstständig von den Studierenden durch die Arbeit mit einer Online-Plattform erworben. Das selbstständige Lernen wird durch 4-5 Tutoratstermine von der Dozentin begleitet. Die Evaluation des Kurses erfolgt über eine schriftliche Prüfung. 

     

    Softskills Non
    Hors domaine Non
    BeNeFri Non
    Mobilité Oui
    UniPop Non

    Documents

    Bibliographie

    DSM-5: American Psychiatric Association. (2013). Diagnostic and statistical manual of mental disorders (5th ed.). Washington, DC: APA. 

    https://dsm.psychiatryonline.org/doi/book/10.1176/appi.books.9780890425596

    ICD-11: https://icd.who.int/en

    AMDP: Arbeitsgemeinschaft für Methodik und Dokumentation in der Psychiatrie (2016). Das AMDP-System. Manual zur Dokumentation psychiatrischer Befunde (9., überarb. und erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. http://www.amdp.ch/

  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    29.09.2022 10:15 - 12:00 Cours RM 01, salle C-0.101
    06.10.2022 10:15 - 12:00 Cours RM 01, salle C-0.101
    13.10.2022 10:15 - 12:00 Cours RM 01, salle C-0.101
    20.10.2022 10:15 - 12:00 Cours RM 01, salle C-0.101
    27.10.2022 10:15 - 12:00 Cours RM 01, salle C-0.101
    03.11.2022 10:15 - 12:00 Cours RM 01, salle C-0.101
    10.11.2022 10:15 - 12:00 Cours RM 01, salle C-0.101
    17.11.2022 10:15 - 12:00 Cours RM 01, salle C-0.101
    24.11.2022 10:15 - 12:00 Cours RM 01, salle C-0.101
    01.12.2022 10:15 - 12:00 Cours RM 01, salle C-0.101
    15.12.2022 10:15 - 12:00 Cours RM 01, salle C-0.101
    22.12.2022 10:15 - 12:00 Cours RM 01, salle C-0.101
  • Modalités d'évaluation

    Examen - SA-2022, Session d'hiver 2023

    Date 07.02.2023 13:00 - 15:00
    Mode d'évaluation Par note

    Examen - SP-2023, Session d'été 2023

    Date 13.06.2023 10:00 - 12:00
    Mode d'évaluation Par note

    Examen - SP-2023, Session d'automne 2023

    Date 05.09.2023 10:00 - 12:00
    Mode d'évaluation Par note

    Examen - SA-2023, Session d'hiver 2024

    Date 01.02.2024 10:00 - 12:00
    Mode d'évaluation Par note
  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Enseignement complémentaire en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    M7 Psychologie clinique, neuropsychologie et diagnostic > Diagnostic général et clinique

    Psychologie 60
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v01
    M2 Méthodologies psychologiques (module à choix) > Diagnostic général et clinique

    Pédagogie / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.4-D Psychologische Methodenlehre