Methoden des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache (Rezeptive Kompetenzen)
-
Enseignement
Détails
Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines Domaine Plurilinguisme et didactique des langues étrangères Code UE-L09.00628 Langues Allemand Type d'enseignement Séminaire
Cursus Bachelor Semestre(s) SA-2022 Horaires et salles
Horaire résumé Lundi 17:15 - 19:00, Hebdomadaire (Semestre d'automne)
Enseignement
Documents
Bibliographie Auswahl:
Bausch, Richard/Christ,Herbert/Krumm,HansJürgen(Hg.)(2003):Handbuch Fremdsprachenunterricht. 4. Auflage, Franke Verlag Tübingen und Basel.
Behrens, Ulrike, und Michael Krelle (2014). „Hörverstehen-Ein Forschungsüberblick“. Didaktik Deutsch: Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 20 (36): 86–107.
Bertschi-Kaufmann, Andrea, und Tanja Graber (2019). Lesekompetenz, Leseleistung, Leseförderung : Grundlagen, Modelle und Materialien. 7. Auflage, aktualisierte Neuauflage. Lehren lernen. Zug, Hannover: Klett und Balmer Verlag, Klett Kallmeyer.
Eskey, David E. (2005). „Reading in a second language“. In Handbook of research in second language teaching and learning, 587–604. Routledge.
Fatemi, Azar Hosseini, Vahideh Sadat Vahedi, und Zari Sadat Seyyedrezaie (2014). „The effects of top-down/bottom-up processing and field-dependent/field-independent cognitive style on Iranian EFL learners’ reading comprehension“. Theory and Practice in Language Studies 4 (4): 686.
Jeon, Eun Hee, und Junko Yamashita (2014). „L2 Reading Comprehension and Its Correlates: A Meta-Analysis“. Language Learning 64 (1): 160–212.
Kamil, Michael L., P. David Pearson, Elizabeth Birr Moje, und Peter Afflerbach (2011). Handbook of reading research. Routledge.
Kurita, Tomoko (2012). „Issues in Second Language Listening Comprehension and the Pedagogical Implications“, 15.
Rosebrock, Cornelia (2007). „Reading Literacy und Lesekompetenz“. Die kognitive Dimension des Lesens und die innere Beteiligung des Lesers, Artikel vom 23: 2007.
Rosebrock, Cornelia, und Daniel Nix (2017). „Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung. 7. überarbeitete und erweiterte Auflage“. Baltmannsweiler: Schneider.
Rost, Michael(2002): Teaching and researching listening. Harlow: Longman.
Westhoff, Gerard (1997): Fertigkeit Lesen. (Fernstudieneinheit 17), München u.a.: Langenscheidt.
Vandergrift, Larry (2007): Recent developments in second and foreign language listening comprehension research. Language Teaching (2007),40:191-210 Cambridge University Press
-
Dates et salles
Date Heure Type d'enseignement Lieu 19.09.2022 17:15 - 19:00 Cours MIS 10, salle 1.16 26.09.2022 17:15 - 19:00 Cours MIS 10, salle 1.16 03.10.2022 17:15 - 19:00 Cours MIS 10, salle 1.16 10.10.2022 17:15 - 19:00 Cours MIS 10, salle 1.16 17.10.2022 17:15 - 19:00 Cours MIS 10, salle 1.16 24.10.2022 17:15 - 19:00 Cours MIS 10, salle 1.16 31.10.2022 17:15 - 19:00 Cours MIS 10, salle 1.16 07.11.2022 17:15 - 19:00 Cours MIS 10, salle 1.16 14.11.2022 17:15 - 19:00 Cours MIS 10, salle 1.16 21.11.2022 17:15 - 19:00 Cours MIS 10, salle 1.16 28.11.2022 17:15 - 19:00 Cours MIS 10, salle 1.16 05.12.2022 17:15 - 19:00 Cours MIS 10, salle 1.16 12.12.2022 17:15 - 19:00 Cours MIS 10, salle 1.16 19.12.2022 17:15 - 19:00 Cours MIS 10, salle 1.16 -
Modalités d'évaluation
Evaluation continue et examen écrit - SA-2022, Session d'hiver 2023
Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec Evaluation continue et examen écrit - SP-2023, Session d'été 2023
Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec Evaluation continue et examen écrit - SP-2023, Session d'automne 2023
Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec Evaluation continue et examen écrit - SA-2023, Session d'hiver 2024
Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec -
Affiliation
Valable pour les plans d'études suivants: Deutsch als Fremdsprache 50
Version: SA16_BASI_de_V01
Methodisch-didaktische Grundlagen des DaF-Unterrichts
Deutsch als Fremdsprache 60
Version: SA14_BA_de_V01
Methodisch-didaktische Grundlagen des DaF-Unterrichts
Enseignement complémentaire en Lettres
Version: ens_compl_lettres
Lettres [Cours]
Version: Lettres_v01