MA-Seminar: Methodische Grundlagen der Sprachlehr- und Sprachlernforschung

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Plurilinguisme et didactique des langues étrangères
    Code UE-L09.00148
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Séminaire
    Cursus Master
    Semestre(s) SA-2022

    Horaires et salles

    Horaire résumé Lundi 13:15 - 15:00, Hebdomadaire (Semestre d'automne)

    Enseignement

    Enseignants
    • Studer Thomas
    Description

    MA-Seminar: Methodische Grundlagen der Sprachlehr- und Sprachlernforschung

    Wie soll Grammatik vermittelt werden? Nützen Fehlerkorrekturen im Unterricht etwas? Sollen Sprachlernstrategien trainiert werden? Was lässt sich über das Verhältnis von Motivation und Sprachlernerfolg sagen? Welche Relevanz haben subjektive Theorien von Lernenden z.B. für die Entwicklung (inter-)kultureller Kompetenzen?
    Solche und viele vergleichbare Fragen werden im Bereich der Sprachlehr- und Sprachlernforschung empirisch untersucht, d.h. man versucht mittels Erhebung, Aufbereitung, Auswertung und Interpretation von Daten zu Antworten zu kommen, die darauf hinzielen, das Sprachenlernen besser zu verstehen und das Sprachenlehren zu optimieren. Angelegt sind diese Untersuchungen ganz verschieden: qualitativ-interpretativ und/oder quantitativ-statistisch, hypothesenerkundend und/oder hypothesenüberprüfend; oft handelt es sich um Momentaufnahmen und Querschnittstudien, seltener um Interventionsstudien oder Langzeituntersuchungen, manchmal um Einzelfallanalysen. Auch die Palette der Instrumente zur Datenerhebung ist sehr breit. Sie reicht von verschiedenen Formen der Beobachtung über Interviews und Fragebogen bis hin zu schriftlichen Tests und Experimenten. Entsprechend verschieden sind die Auswertungsmethoden, darunter Inhalts- und Diskursanalyse ebenso wie einfache und komplexe Statistik. Aktuell zeichnet sich die Tendenz zu Mehrmethoden-Ansätzen besonders im Bereich der Datenerhebung ab, d.h. es werden verschiedene Methoden kombiniert, um dem Untersuchungsgegenstand besser gerecht zu werden.
    Das Seminar verfolgt zwei Ziele: Durch intensive Lektüre und gemeinsame Diskussion von illustrativen empirischen Arbeiten und allgemeiner ausgerichteten Artikeln sollen die Teilnehmenden in die Lage versetzt werden, empirische Untersuchungen zu verstehen und einzuordnen. Dabei geht es v.a. darum, Standards und Muster der empirischen Forschung kennen zu lernen und Gütekriterien auf die Studien anzuwenden, um deren Aussagekraft und Tragweite kritisch einschätzen zu können. Darüber hinaus möchte das Seminar Anregungen und Orientierungshilfen für die Planung eigener empirischer Arbeiten geben, insbesondere im Hinblick auf Seminararbeiten und die Masterarbeit (vgl. dazu auch die ausführliche Literaturliste).
    Zur Arbeitsweise: Neben der Lektüre und Diskussion von Beispielen empirischer Untersuchungen (im Umfang von Aufsätzen) erhalten die Teilnehmenden Gelegenheit, sich etwas eingehender mit praxisnahen Aspekten empirischer Forschung zu beschäftigen. Vorgesehen sind kleinere Aktivitäten wie die Aufzeichnung und Transkription eines kurzen Gesprächsausschnitts sowie die Kodierung und Kategorisierung von Daten.
    Arbeitsgrundlage sind ausgewählte Beispiele empirischer Untersuchungen sowie theoretisch ausgerichtete Artikel, die auf Moodle zur Verfügung gestellt werden und in der Fremdsprachenbibliothek greifbar sind.

    Objectifs de formation

    Die Studierenden können:

    • empirische Untersuchungen aus dem Bereich der Sprachlehr- und Sprachlernforschung verstehen und einordnen sowie die Aussagekraft dieser Untersuchungen kritisch einschätzen;
    • kleinere empirische Arbeiten unter Berücksichtigung wichtiger Standards empirischer Forschung selber planen und durchführen.
    Softskills Non
    Hors domaine Non
    BeNeFri Non
    Mobilité Non
    UniPop Non
  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    19.09.2022 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, salle 2.01
    26.09.2022 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, salle 2.01
    03.10.2022 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, salle 2.01
    10.10.2022 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, salle 2.01
    17.10.2022 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, salle 2.01
    24.10.2022 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, salle 2.01
    31.10.2022 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, salle 2.01
    07.11.2022 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, salle 2.01
    14.11.2022 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, salle 2.01
    21.11.2022 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, salle 2.01
    28.11.2022 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, salle 2.01
    05.12.2022 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, salle 2.01
    12.12.2022 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, salle 2.01
    19.12.2022 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, salle 2.01
  • Modalités d'évaluation

    Examen - SA-2022, Session d'hiver 2023

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Description

    Referat

    Prüfung zu Grundlagentexten

    Examen - SP-2023, Session d'été 2023

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Description

    Referat

    Prüfung zu Grundlagentexten

    Examen - SP-2023, Session d'automne 2023

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Description

    Referat

    Prüfung zu Grundlagentexten

    Examen - SA-2023, Session d'hiver 2024

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Description

    Referat

    Prüfung zu Grundlagentexten

  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_P2_de_V01
    Programme secondaire > Orientierung (Nebenprogramm)
    Programme de spécialisation (et Didactique des langues étrangères) > Orientierungsmodul (Spezialisierungsprogramm)

    Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_de_V01
    Grundlagen

    Didactique des langues étrangères 90 [MA]
    Version: SA23_MA_PA_bil_v01
    Tronc commun > Module A : Théories, méthodes et champs de la recherche en didactique des langues étrangères

    Didactique des langues étrangères 90 [MA]
    Version: SA16_MA_PA_bil_V01
    Tronc commun > Module A : Théories, méthodes et champs de la recherche en didactique des langues étrangères

    Sciences du plurilinguisme 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_P2_fr_de_V01
    Science du plurilinguisme P2 > Module d’orientation : Théories, champs et méthodes (P2)

    Sciences du plurilinguisme 90 [MA]
    Version: SA23_MA_PA_bil_v01
    Module A. Plurilinguisme - Théorie et Champs

    Sciences du plurilinguisme 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_bil_V02
    Module d'orientation: Théories & champs