Diagnostik in der Sonderpädagogik

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Pédagogie spécialisée
    Code UE-L22.00368
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Cours
    Cursus Master
    Semestre(s) SA-2022 , SP-2023

    Horaires et salles

    Horaire résumé Mercredi 10:15 - 12:00, Hebdomadaire (Année académique)

    Enseignement

    Enseignants
    • Müller Christoph
    Description

    1. Theoretische Grundlagen diagnostischer Prozesse

    2. Rechtliche Grundlagen bei Abklärungen und sonderpädagogischer Förderung

    3. Diagnostische Vorgehensweisen auf der Ebene der Schulstruktur, der Einzelschule, der Klasse und des Individuums

    4. Diagnostische Verfahren in den Bereichen Kognition, Verhalten, Deutsch und Mathematik

     

    Objectifs de formation

    Die Studierenden kennen die theoretischen Grundlagen diagnostischer Prozesse und ihre Anwendungen auf den verschiedenen Ebenen des Schulsystems. Sie kennen die zentralen Verfahren und Konzepte zur Förderdiagnostik in den Schwerpunktbereichen Kognition, Verhalten, Deutsch und Mathematik und können sie auf ihre Vor- und Nachteile hin qualifiziert beurteilen. Sie kennen zudem zentrale rechtliche Grundlagen sonderpädagischer Abklärung und Förderung.

    Commentaire

    Der Kurs beginnt dieses Semester erst am 28.9.22.

    Softskills Non
    Hors domaine Non
    BeNeFri Non
    Mobilité Oui
    UniPop Non

    Documents

    Bibliographie Jäger, R. (2007). Beobachten, beurteilen und fördern. Landau: Verlag empirische Pädagogik. Hosp, M. K., Hosp, J. L. & Howell, K. W. (2007). The ABCs of CBM. A practical guide to curriculum-based measurement. New York: Guilford. Niedermann, A. (2006). Förderdiagnostische Hilfsmittel zum Mathematik- und Spracherwerb. Luzern: SZH Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    28.09.2022 10:15 - 12:00 Cours SPC 02, salle 03
    05.10.2022 10:15 - 12:00 Cours SPC 02, salle 03
    12.10.2022 10:15 - 12:00 Cours SPC 02, salle 03
    19.10.2022 10:15 - 12:00 Cours SPC 02, salle 03
    26.10.2022 10:15 - 12:00 Cours SPC 02, salle 03
    02.11.2022 10:15 - 12:00 Cours SPC 02, salle 03
    09.11.2022 10:15 - 12:00 Cours SPC 02, salle 03
    16.11.2022 10:15 - 12:00 Cours SPC 02, salle 03
    23.11.2022 10:15 - 12:00 Cours SPC 02, salle 03
    30.11.2022 10:15 - 12:00 Cours SPC 02, salle 03
    07.12.2022 10:15 - 12:00 Cours SPC 02, salle 03
    14.12.2022 10:15 - 12:00 Cours SPC 02, salle 03
    21.12.2022 10:15 - 12:00 Cours SPC 02, salle 03
    22.02.2023 10:15 - 12:00 Cours SPC 02, salle 03
    01.03.2023 10:15 - 12:00 Cours SPC 02, salle 03
    08.03.2023 10:15 - 12:00 Cours SPC 02, salle 03
    15.03.2023 10:15 - 12:00 Cours SPC 02, salle 03
    22.03.2023 10:15 - 12:00 Cours SPC 02, salle 03
    29.03.2023 10:15 - 12:00 Cours SPC 02, salle 03
    05.04.2023 10:15 - 12:00 Cours SPC 02, salle 03
    19.04.2023 10:15 - 12:00 Cours SPC 02, salle 03
    26.04.2023 10:15 - 12:00 Cours SPC 02, salle 03
    03.05.2023 10:15 - 12:00 Cours SPC 02, salle 03
    10.05.2023 10:15 - 12:00 Cours SPC 02, salle 03
    17.05.2023 10:15 - 12:00 Cours SPC 02, salle 03
    24.05.2023 10:15 - 12:00 Cours SPC 02, salle 03
    31.05.2023 10:15 - 12:00 Cours SPC 02, salle 03
  • Modalités d'évaluation

    Examen - Hors session

    Mode d'évaluation Par note
    Description Ausserhalb der Unterrichtseinheit durchgeführte mündliche Evaluation von 15 Minuten. Termine: siehe Anhang A des Reglements über die Evaluationsmodalitäten in Sonderpädagogik.
  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Schulische Heilpädagogik 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Modul 1 – Grundlagen der Schulischen Heilpädagogik 1