Psychophysiologische und apparative Erhebungsverfahren in der kommunikationswissenschaftlichen Markt- und Medienforschung

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Management, Economics and Social Sciences
    Domain Communication and Media Research
    Code UE-EKM.00956
    Languages German
    Type of lesson Lecture
    Level Bachelor
    Semester SA-2021

    Schedules and rooms

    Summary schedule Thursday 10:15 - 12:00, Hebdomadaire (Autumn semester)
    Hours per week 2

    Teaching

    Responsibles
    • Fahr Andreas
    Teachers
    • Fahr Andreas
    Description

    Viele kommunikationswissenschaftliche Phänomene können als Prozesse beschrieben werden (z.B. Informationsverarbeitung, Emotionalisierung, Spannung, Parasoziale Interaktion, Presence, Involvement). In der akademischen Forschung, aber auch in der angewandten Markt- und Medienforschung, sind solche Prozessbeobachtungen von Interesse, weil sich so der Verlauf der Medienrezeption hinsichtlich unmittelbarer Wirkungen beschreiben lässt. Darüber hinaus lassen sich Beziehungen herstellen zwischen der unmittelbaren Rezeption und den konsolidierten Wirkungen. Viele der klassischen Erhebungsverfahren im Repertoire der kommunikationswissenschaftlichen Forschung (z. B. Befragungen oder Inhaltsanalysen) stossen schnell an ihre Grenzen, diese Prozesse und Wirkungen zu erheben (Soziale Erwünschtheit, Erinnerungsprobleme usw.).

    Im Rahmen der Vorlesung werden verschiede Verfahren der kommunikationswissenschaftlichen und psychologischen Markt- und Medienforschung vorgestellt, mit denen solche Phänomene erfasst und analysiert werden können. Ein Schwerpunkt soll dabei auf „psychophysiologischen“ Messverfahren liegen. Aber auch Reaktionszeitmessungen, Real-time-Response-Verfahren, Blickregistrierung und andere Beobachtungsverfahren werden vorgestellt. Beispielstudien veranschaulichen diese Verfahren, ihre Validität wird kritisch hinterfragt. Soweit im Rahmen der Vorlesung technisch möglich und verfügbar werden einige Verfahren praktisch demonstriert und angewendet.

    Training objectives
    • Sie kennen empirische Erhebungsmethoden, die über klassische Befragungen hinausgehen.
    • Sie können deren physiologische Grundlagen erläutern und ihr Indikatorpotenzial für kommunikationswissenschaftlich-psychologische Konstrukte verstehen.
    • Sie kennen exemplarische Anwendungsbeispiele aus der kommunikationswissenschaftlich-psychologischen Medienforschung.
    • Sie können kritisch Reliabilität und Validität der Verfahren reflektieren.
    • Sie können exemplarisch einige der Verfahren praktisch anwenden.

     

     

    Comments

    Die Vorlesung kann sowohl von BA- also auch von MA-Studierenden mit Interesse an Forschungsmethoden und Psychologie/Physiologie verfolgt werden. Physiologische Grundlagen können nur elementar vermittelt werden. Der Schwerpunkt liegt auf der Anwendung und den Grenzen der Verfahren.

    Softskills Yes
    Softskills seats 10
    Off field No
    BeNeFri Yes
    Mobility Yes
    UniPop No
  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    23.09.2021 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room A230
    30.09.2021 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room A230
    07.10.2021 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room A230
    14.10.2021 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room A230
    21.10.2021 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room A230
    28.10.2021 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room A230
    04.11.2021 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room A230
    11.11.2021 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room A230
    18.11.2021 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room A230
    25.11.2021 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room A230
    02.12.2021 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room A230
    09.12.2021 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room A230
    16.12.2021 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room A230
    23.12.2021 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room A230
  • Assessments methods

    Written exam - SA-2021, Session d'hiver 2022

    Date 19.01.2022 11:00 - 12:00
    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Prüfungsdauer 60 Minuten

  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Ba - Communication Studies - 90 ECTS
    Version: 2023/SA_V01
    2nd and 3rd year - 54 ECTS > Course - 39ECTS > Elective courses - 15 ECTS > Elective courses from DCM > Ba - Elective courses DCM

    Ba - Communication and Media Research - 120 ECTS
    Version: 2021/SA_V04
    2nd + 3rd year - 78 ECTS > Course ans Seminars - 63 ECTS > Bachelor elective courses - min. 12 ECTS

    BcBa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 60 ECTS
    Version: 2021/SA_V02
    Wahlvorlesungen - mind. 18 ECTS > Weitere Wahlvorlesungen aus dem Angebot DCM für das Nebenfach KM 60 ECTS

    BeNeFri - Sciences économiques et sociales
    Version: 2018/SP_V01_SES_BeNeFri
    Course > Master course offering for BeNeFri Students
    Course > Bachelor course offering for BeNeFri Students

    Complementary learnings in SES or mobility students
    Version: ens_compl_ses
    Mster course offering for Mobility Students
    Bachelor course offering for Mobility Students

    Education / Psychology 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Education / Psychology 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BP1.8-F

    Education / Psychology 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Educational Sciences 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BS1.8-F

    Educational Sciences 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Educational Sciences 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen
    Variante A > BE1.8a-B Compétences transversales

    German 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Ma - Communication and Media Research - 90 ECTS
    Version: 2015/SA_V01
    Courses - 60 ECTS > Inter- and Transdisciplinary Perspectives > Wahlveranstaltungen Kommunikationswissenschaft

    Ma - Communication and Society - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V03
    Forschungsbereiche > Inter- & Transdisciplinary Perspectives

    MiBa - Business Communication : Economics - 60 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    Economics - 30 ECTS > Bachelor level elective course - 6 ECTS > Elective courses BA SES
    Communication and media - 30 ECTS > Elective courses - 9 ECTS > Ba - Elective courses DCM

    MiBa - Business Communication : Management - 60 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    Communication and media - 30 ECTS > Elective courses - 30 ECTS > Ba - Elective courses DCM

    MiBa - Communication et médias - 30 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    Elective courses - 9 ECTS > Ba - Elective courses DCM

    MiBa - Economics - 30 ECTS
    Version: 2009/SA_V01
    Cours facultatifs à choisir: Cours bachelor (sans cours de langue) de la Faculté des sciences économiques et sociales > Elective courses BA SES

    MiBa - Economie politique - 60 ECTS
    Version: 2009/SA_V01
    Cours facultatifs à choisir: Cours bachelor (sans cours de langue) de la Faculté des sciences économiques et sociales > Elective courses BA SES

    MiBa -Mass Media and Communication Research - 30 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    4 elective lectures - 12 ECTS > Further elective lectures from the DCM offer for the minor subject KM 30 ECTS

    NfBa - Business Communication : Business Informatics - 60 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    Communication and media - 30 ECTS > Elective courses - 9 ECTS > Ba - Elective courses DCM

    Psychology 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Module 11 > M11 Soft skills