Differentielle Sonderpädagogik

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Special Education
    Code UE-L22.00100
    Languages German
    Type of lesson Lecture
    Level Bachelor
    Semester SA-2021 , SP-2022

    Schedules and rooms

    Summary schedule Tuesday 17:15 - 19:00, Hebdomadaire (Autumn semester)
    Thursday 15:15 - 17:00, Hebdomadaire (Spring semester)

    Teaching

    Teachers
    • Bless Gérard
    Description

    1. Teil: Einführungen zur Lernbehinderung, Verhaltensauffälligkeit, Geistige und Mehrfachbehinderung, Körperbehinderung, Sprachbehinderung sowie Hör- und Sehbehinderung.
    2. Teil: Bildungssysteme in der Schweiz und Bildungsstatistik unter besonderer Berücksichtigung der Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf
    3. Teil: Theoretische und empirische Grundlagen der schulischen Integration/Inklusion beziehungsweise Separation.

    Training objectives

    Studierende verfügen über Grundlagenwissen zu den verschiedenen Behinderungsformen (klassische Einteilung) sowie über fundierte Kenntnisse über das Bildungssystem, die Bildungsstatistik und über die Thematik der schulischen Separation-Integration.

    Comments

    HS: jeweils am Dienstag, 17:15-19:00 Uhr FS: jeweils am Donnerstag, 15:15-17:00 Uhr

    Softskills No
    Softskills seats 25
    Off field No
    BeNeFri No
    Mobility Yes
    UniPop No

    Documents

    Bibliography Literaturhinweise werden im Laufe der Lehrveranstaltung gegeben.
  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    21.09.2021 17:15 - 19:00 Cours SPC 02, Room 03
    28.09.2021 17:15 - 19:00 Cours SPC 02, Room 03
    05.10.2021 17:15 - 19:00 Cours SPC 02, Room 03
    12.10.2021 17:15 - 19:00 Cours SPC 02, Room 03
    19.10.2021 17:15 - 19:00 Cours SPC 02, Room 03
    26.10.2021 17:15 - 19:00 Cours SPC 02, Room 03
    02.11.2021 17:15 - 19:00 Cours SPC 02, Room 03
    09.11.2021 17:15 - 19:00 Cours SPC 02, Room 03
    16.11.2021 17:15 - 19:00 Cours SPC 02, Room 03
    23.11.2021 17:15 - 19:00 Cours SPC 02, Room 03
    30.11.2021 17:15 - 19:00 Cours SPC 02, Room 03
    07.12.2021 17:15 - 19:00 Cours SPC 02, Room 03
    14.12.2021 17:15 - 19:00 Cours SPC 02, Room 03
    21.12.2021 17:15 - 19:00 Cours SPC 02, Room 03
    24.02.2022 15:15 - 17:00 Cours SPC 02, Room 03
    03.03.2022 15:15 - 17:00 Cours SPC 02, Room 03
    10.03.2022 15:15 - 17:00 Cours SPC 02, Room 03
    17.03.2022 15:15 - 17:00 Cours SPC 02, Room 03
    24.03.2022 15:15 - 17:00 Cours SPC 02, Room 03
    31.03.2022 15:15 - 17:00 Cours SPC 02, Room 03
    07.04.2022 15:15 - 17:00 Cours SPC 02, Room 03
    14.04.2022 15:15 - 17:00 Cours SPC 02, Room 03
    28.04.2022 15:15 - 17:00 Cours SPC 02, Room 03
    05.05.2022 15:15 - 17:00 Cours SPC 02, Room 03
    12.05.2022 15:15 - 17:00 Cours SPC 02, Room 03
    19.05.2022 15:15 - 17:00 Cours SPC 02, Room 03
    02.06.2022 15:15 - 17:00 Cours SPC 02, Room 03
  • Assessments methods

    Examen - Outside session

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams Ausserhalb der Unterrichtseinheit durchgeführte schriftliche Evaluation von 60 Minuten. Termin: siehe Anhang A des Reglements über die Evaluationsmodalitäten in Sonderpädagogik.
  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    English Language and Literature 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Ens. compl. en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    Foundations of Special Education 30 [PAJ]
    Version: SA15_MA_PAJ_de_v01
    Grundlagen der Sonderpädagogik I

    German 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Italian 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Italian 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01

    Philosophy 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA21_BA_de_v01
    BAsasp09 - Softskills

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA21_BA_bil_de_v01
    BAsasp09 - Softskills

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Sociology 120
    Version: SA21_BA_bil_de_v01
    BAsoz09 - Softskills

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Sociology 120
    Version: SA21_BA_de_v01
    BAsoz09 - Softskills

    Special Education 30 [PAJ]
    Version: SA17_MA_PAJ_de_v01
    Grundlagen der Heil- und Sonderpädagogik

    Special Education 60
    Version: SA23_BA_de_v01
    Modul 1 – Grundlagen Sonderpädagogik 1

    Special Education 60
    Version: SA20_BA_de_v01
    Modul 1 – Grundlagen Sonderpädagogik 1

    Special Education 60 [PRE-MA]
    Version: SA15_MA_PRA_de_v01
    Theoretisches Modul I

    Special Education and Social Pedagogy 180
    Version: SA20_BA_de_v01
    Modul 1 – Grundlagen Sonderpädagogik 1

    Special Education and Social Pedagogy 180
    Version: SA23_BA_de_v01
    Modul 1 – Grundlagen Sonderpädagogik 1

    Speech-Language Therapy 180
    Version: SA23_BA_de_v01
    Modul 1 – Sonderpädagogische Grundlagen

    Speech-Language Therapy 180
    Version: SA20_BA_de_v01
    Modul 1 – Sonderpädagogische Grundlagen