Beschreibung |
Mediennutzung, Medienrezeption und Medienwirkung sind komplexe Phänomene, die von Wechselwirkungen zwischen Individuum, Medieninhalten und Rezeptionssituationen abhängen. Dieses Forschungsseminar stellt die Frage nach dem Zusammenhang zwischen Persönlichkeitsmerkmalen der RezipientInnen von TV-Serien auf Netflix (Individuen), den wahrgenommenen Persönlichkeitsmerkmalen der Protagonisten in diesen Serien (Medieninhalte), den Seriengenres und Erzähltypen (Inhalte), den Nutzungsmotiven (z.B. sozialer Vergleich, parasoziale Beziehungen) und der konkreten Nutzung sowie dem damit einhergehenden emotionalem Erleben und der Unterhaltung (Rezeption & Wirkung). Im ersten Teil des Forschungsseminars (HS) werden Theorien und Modelle diskutiert, die diese aktuellen Phänomene der Serienrezeption aufgreifen (Referate). Vor diesem theoretischen Hintergrund werden die konkreten Forschungsfragen/Hypothesen und theoretischen Modelle formuliert (Teamarbeiten). Im nächsten Schritt werden das Forschungsdesign geplant, die Untersuchungsinstrumente erstellt (Befragung/Fragebogen und Inhaltsanalyse/Codebuch) und die praktische Durchführung konzipiert (Teamarbeiten). Ende des ersten und Anfang des zweiten Teils des Forschungsseminars (FS) werden die Daten erhoben, im Anschluss ausgewertet und die Befunde präsentiert. Das Erstellen des Forschungsberichtes (Seminararbeit) schliesst das Seminar ab. |
Lernziele |
Sie können selbstständig theoretisch fundiertes Wissen über das Seminarthema erarbeiten. Sie sind in der Lage, den Forschungsstand zu recherchieren, zu verstehen, zu interpretieren und kritisch zu reflektieren. Sie lernen in kleinen Gruppen, in Auseinandersetzung mit der Theorie eine Fragestellung und ein Forschungsdesign zu entwickeln, ein Projekt zu konzeptionieren und empirisch umzusetzen sowie die Befunde in einer Forschungsseminararbeit darzustellen. Dabei üben Sie quantitative und/oder qualitative Analyseverfahren. Sie können die Befunde ihrer Arbeit mündlich präsentieren und Ihr Wissen in Diskussionen einbringen |