Vorlesung Medienökonomie

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
    Bereich Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
    Code UE-EKM.00090
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Bachelor
    Semester SP-2021

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Dienstag 10:15 - 12:00, Wöchentlich (Frühlingssemester)
    Stunden pro Woche 2

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Puppis Manuel
    Beschreibung

    Die Medienökonomie setzt sich mit den strukturellen Bedingungen und Operationsweisen von Medienmärkten und Medienunternehmen auseinander. Das interdisziplinäre Forschungsfeld, das publizistikwissenschaftliche und ökonomische Perspektiven verbindet, widmet sich der Frage, welche Konsequenzen die ökonomische Organisation der Medien und die erwerbswirtschaftliche Ausrichtung der Medienorganisationen auf die Produktion, Distribution und Konsumption von Medienangeboten hat.

    Diese einführende Vorlesung beginnt mit einer Darstellung der Funktionsweise von Medienmärkten und problematisiert dabei insbesondere die Marktfähigkeit von Medien sowie den Gegensatz von ökonomischem und publizistischem Wettbewerb. So werden Finanzierungsprobleme von Medien genauso thematisiert wie fortschreitende Konzentrationsprozesse. Gleichzeitig wird versucht, dem medienunternehmerischen Handeln und dessen Folgen im Kontext des kapitalistischen Wirtschafts- und Gesellschaftssystems Rechnung zu tragen. Als alternative Perspektive zur neoklassischen Ökonomie wird anschliessend in die kritische politische Ökonomie der Medien eingeführt.

    TEAMS Link
    LMS Link

    Lernziele

    1) Sie verstehen Grundlagen der Medienökonomie und des Medienmanagements

    2) Sie sind in der Lage, verschiedene theoretische Ansätze für eine kritische Analyse und Bewertung der Entwicklung von Medienmärkten und Medienunternehmen heranzuziehen

    3) Sie erhalten einen studiums- und praxisrelevanten Überblick über die Funktionsweise verschiedener Medienindustrien

    Soft Skills Ja
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Ja
    Mobilität Ja
    UniPop Ja
    Hörer Ja

    Dokument

    Bibliographie Reader; Download Folien
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    23.02.2021 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum C140
    02.03.2021 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum C140
    09.03.2021 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum C140
    16.03.2021 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum C140
    23.03.2021 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum C140
    30.03.2021 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum C140
    13.04.2021 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum C140
    20.04.2021 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum C140
    27.04.2021 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum C140
    04.05.2021 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum C140
    11.05.2021 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum C140
    18.05.2021 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum C140
    25.05.2021 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum C140
    01.06.2021 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum C140
  • Leistungskontrolle

    Schriftliche Prüfung - SP-2021, Sommersession 2021

    Datum 14.06.2021 11:00 - 12:00
    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung Prüfungsdauer: 60 Min.

    Schriftliche Prüfung - SP-2021, Wiederholungssession 2021

    Datum 31.08.2021 11:00 - 12:00
    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung Prüfungsdauer: 60 Min.
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Medien und Informatik 50 [BSc/BA SI]
    Version: 2022_1/V_01
    BSc_SI/BA_SI, Medien und Informatik 50 ECTS, 1.-3. Jahre > Kommunikationswissenschaft und Medienforschung > UE zur Wahl > KM BSc_SI/BA_SI Frei wählbare Unterrichteinheiten für SciMed ab SA-21 > Economie des médias / Vorlesung Medienökonomie

    Ba - Kommunikationswissenschaft - 90 ECTS
    Version: 2023/SA_V01
    2. und 3. Jahr - 54 ECTS > Kurse - 39ECTS > Wahlkurse - 15 ECTS > DCM Wahlkurse > Ba - Wahlvorlesungen DCM > Economie des médias / Vorlesung Medienökonomie
    2. und 3. Jahr - 54 ECTS > Kurse - 39ECTS > Wahlkurse - 15 ECTS > Wahlkurse der SES-Fakultät > Wahlkurse BA SES max 4.5
    2. und 3. Jahr - 54 ECTS > Kurse - 39ECTS > Pflichtkurse - 15 ECTS > Economie des médias / Vorlesung Medienökonomie

    Ba - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 120 ECTS
    Version: 2021/SA_V04
    2. + 3. Jahr - 78 ECTS > Kurse und Seminare - 63 ECTS
    2. + 3. Jahr - 78 ECTS > Kurse und Seminare - 63 ECTS > Bachelor-Wahlveranstaltungen - min. 12 ECTS

    BcBa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 30 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    4 Wahlvorlesungen - 12 ECTS > Weitere Wahlvorlesungen aus dem Angebot DCM für das Nebenfach KM 30 ECTS
    4 Wahlvorlesungen - 12 ECTS > Weitere Wahlvorlesungen aus dem Angebot DCM für das Nebenfach KM 30 ECTS > Economie des médias / Vorlesung Medienökonomie
    4 Wahlvorlesungen - 12 ECTS > Economie des médias / Vorlesung Medienökonomie

    BcBa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 60 ECTS
    Version: 2021/SA_V02
    Wahlvorlesungen - mind. 18 ECTS > Weitere Wahlvorlesungen aus dem Angebot DCM für das Nebenfach KM 60 ECTS > Economie des médias / Vorlesung Medienökonomie
    Wahlvorlesungen - mind. 18 ECTS > Economie des médias / Vorlesung Medienökonomie

    BeNeFri - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
    Version: 2018/SP_V01_SES_BeNeFri
    Kurse > Bachelor Kursangebot für BeNeFristudierende

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (für französischsprachige Studierende)

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA23_BA180_de_fr_V01
    Softskills

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (für französischsprachige Studierende)

    Englische Sprache und Literatur 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Ergänzende Lehrveranstaltungen in SES oder Mobilität
    Version: ens_compl_ses
    Bachelor Kursangebot für Mobilitätstudierende

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BS1.8-F

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen
    Variante A > BE1.8a-B Compétences transversales

    Germanistik 120
    Version: SA23_BA_de_v01
    Soft Skills

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    NfBa - Business Communication : Betriebswirtschaftslehre - 60 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 30 ECTS > Wahlkurse - 9 ECTS > Ba - Wahlvorlesungen DCM > Economie des médias / Vorlesung Medienökonomie

    NfBa - Business Communication : Volkswirtschaftslehre - 60 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    Kommunikationswissenschaft und Medienfoeschung - 30 ECTS > Wahlkurse - 9 ECTS > Ba - Wahlvorlesungen DCM > Economie des médias / Vorlesung Medienökonomie

    NfBa - Business Communication : Wirtschaftsinformatik - 60 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 30 ECTS > Wahlkurse - 9 ECTS > Ba - Wahlvorlesungen DCM > Economie des médias / Vorlesung Medienökonomie

    NfBa - Communication et médias - 30 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    Wahlkurse - 9 ECTS > Ba - Wahlvorlesungen DCM > Economie des médias / Vorlesung Medienökonomie

    Philosophie 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Modul 11 > M11 Soft skills

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BP1.8-F

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills