Muslime und Andere. Konzepte und Diskurse des Othering in koranischer Rede und Exegese
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Unterricht
Details
Fakultät Philosophische Fakultät Bereich Interdisziplinär Code UE-L26.00023 Sprachen Deutsch Art der Unterrichtseinheit Seminar
Kursus Master Semester SA-2018 Zeitplan und Räume
Vorlesungszeiten Freitag , Blockkurs (Herbstsemester)
Unterricht
Beschreibung In Zeiten des internationalen islamistischen Terrors und des im Westen zunehmenden Ressentiments gegen Menschen mit Zuwanderungsgeschichte, anderer Hautfarbe oder jüdischem und muslimischen Glauben scheint eine unaufgeregte Diskussion über „den Anderen“ in den Religionen als ein schwieriges Unterfangen. In diesem Seminar soll die koranischen Aussagen über „die Anderen“ aus exegetischer Perspektive studiert werden. Hierbei wird es primär um die Stellung von Christen und Juden, aber auch den Polytheisten im Koran gehen. Dieses Vorhaben wird zugleich in verschiedene methodische Zugänge und Perspektiven auf den Korantext einführen. Auf diese Weise soll die spezifisch muslimische Form der Koranauslegung durch eine Betrachtung des historischen Kontexts um den Propheten Muhammad erörtert werden. Neuere Auslegungen, die mit der klassischen Exegese konkurrieren sowie christliche Perspektiven auf den Koran werden ebenso Teil des Seminars sein.
Lernziele Die Studierenden:
- Bekommen Einblick in verschiedene Methoden der Koranauslegung
- Lernen selbständig den Korantext vor dem Hintergrund des historischen Kontexts um den Propheten Muhammad zu lesen und zu verstehen
- Werden befähigt den Koran in einer abrahamischen Tradition mit Judentum und Christentum zu betrachten
Soft Skills Ja ausserhalb des Bereichs Ja BeNeFri Ja Mobilität Nein UniPop Nein Dokument
Bibliographie - Mehdi Bazargan, Und Jesus ist sein Prophet. Der Koran und die Christen, München 2017.
- Mun'im Sirry, Scriptural Polemics. The Qur'an and Other Religions, Oxford 2014.
- Jane Dammen McAuliffe, Qur'anic Christians. An Analysis of Classical and Modern Exegesis, Cambridge/New York 1991.
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Einzeltermine und Räume
Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort 09.11.2018 08:15 - 17:00 Kurs MIS 03, Raum 3018 16.11.2018 08:15 - 17:00 Kurs MIS 03, Raum 3018 23.11.2018 08:15 - 13:00 Kurs MIS 03, Raum 3018 23.11.2018 13:15 - 17:00 Kurs MIS 03, Raum 3016 -
Leistungskontrolle
Prüfung - SA-2018, Frühlingssession 2019
Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden Prüfung - SP-2019, Sommersession 2019
Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden Prüfung - SP-2019, Herbstsession 2019
Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden Prüfung - SA-2019, Wintersession 2020
Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden -
Zuordnung
Zählt für die folgenden Studienpläne: Français 120
Version: SA16_BA_fr_V04
Module 8 - CTC
Geschichte 120
Version: SA16_BA_bi_v02
CTC > Soft skills 12
Geschichte 120
Version: SA16_BA_bi_v01
CTC > Soft skills 12
Islam und Gesellschaft 30 [MA]
Version: SA17_MA_P2_de_fr_V01
Islamisches Denken in Europa
Kultur, Politik und Religion in der pluralistischen Gesellschaft 90 [MA]
Version: SA09_MA_PA_bi_v01
Option > Herausforderungen gegenwärtiger Religionskulturen > Religion in der Moderne
Kultur, Politik und Religion in der pluralistischen Gesellschaft 90 [MA]
Version: SA18_MA_PA_bi_v01
Option > Option Religion und Gesellschaft > REL 4 InterdisziplinarOption > Option Soziale und kulturelle Dynamiken > SOCIO 3 Interdisziplinar
Kultur, Politik und Religion in der pluralistischen Gesellschaft 90 [MA]
Version: SA18_MA_PA_bi_v02
Optionen > Soziale und kulturelle Dynamiken > SOCIO 3 InterdisziplinarOptionen > Religion und Gesellschaft > REL 4 Interdisziplinar
Sociologie 120
Version: SA17_BA_fr_v02
Compétences transversales complémentaires
Sociologie 120
Version: SA17_BA_bil_fr_v02
Compétences transversales complémentaires