Muslime und Andere. Konzepte und Diskurse des Othering in koranischer Rede und Exegese

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Interdisziplinär
    Code UE-L26.00023
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Master
    Semester SA-2018

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Freitag , Blockkurs (Herbstsemester)

    Unterricht

    Beschreibung

    In Zeiten des internationalen islamistischen Terrors und des im Westen zunehmenden Ressentiments gegen Menschen mit Zuwanderungsgeschichte, anderer Hautfarbe oder jüdischem und muslimischen Glauben scheint eine unaufgeregte Diskussion über „den Anderen“ in den Religionen als ein schwieriges Unterfangen. In diesem Seminar soll die koranischen Aussagen über „die Anderen“ aus exegetischer Perspektive studiert werden. Hierbei wird es primär um die Stellung von Christen und Juden, aber auch den Polytheisten im Koran gehen. Dieses Vorhaben wird zugleich in verschiedene methodische Zugänge und Perspektiven auf den Korantext einführen. Auf diese Weise soll die spezifisch muslimische Form der Koranauslegung durch eine Betrachtung des historischen Kontexts um den Propheten Muhammad erörtert werden. Neuere Auslegungen, die mit der klassischen Exegese konkurrieren sowie christliche Perspektiven auf den Koran werden ebenso Teil des Seminars sein.

    Lernziele

    Die Studierenden:

    • Bekommen Einblick in verschiedene Methoden der Koranauslegung
    • Lernen selbständig den Korantext vor dem Hintergrund des historischen Kontexts um den Propheten Muhammad zu lesen und zu verstehen
    • Werden befähigt den Koran in einer abrahamischen Tradition mit Judentum und Christentum zu betrachten
    Soft Skills
    Ja
    ausserhalb des Bereichs
    Ja
    BeNeFri
    Ja
    Mobilität
    Nein
    UniPop
    Nein

    Dokument

    Bibliographie
    • Mehdi Bazargan, Und Jesus ist sein Prophet. Der Koran und die Christen, München 2017.
    • Mun'im Sirry, Scriptural Polemics. The Qur'an and Other Religions, Oxford 2014.
    • Jane Dammen McAuliffe, Qur'anic Christians. An Analysis of Classical and Modern Exegesis, Cambridge/New York 1991.
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    09.11.2018 08:15 - 17:00 Kurs MIS 03, Raum 3018
    16.11.2018 08:15 - 17:00 Kurs MIS 03, Raum 3018
    23.11.2018 08:15 - 13:00 Kurs MIS 03, Raum 3018
    23.11.2018 13:15 - 17:00 Kurs MIS 03, Raum 3016
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - SA-2018, Frühlingssession 2019

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SP-2019, Sommersession 2019

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SP-2019, Herbstsession 2019

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SA-2019, Wintersession 2020

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Français 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Islam und Gesellschaft 30 [MA]
    Version: SA17_MA_P2_de_fr_V01
    Islamisches Denken in Europa

    Kultur, Politik und Religion in der pluralistischen Gesellschaft 90 [MA]
    Version: SA09_MA_PA_bi_v01
    Option > Herausforderungen gegenwärtiger Religionskulturen > Religion in der Moderne

    Kultur, Politik und Religion in der pluralistischen Gesellschaft 90 [MA]
    Version: SA18_MA_PA_bi_v01
    Option > Option Religion und Gesellschaft > REL 4 Interdisziplinar
    Option > Option Soziale und kulturelle Dynamiken > SOCIO 3 Interdisziplinar

    Kultur, Politik und Religion in der pluralistischen Gesellschaft 90 [MA]
    Version: SA18_MA_PA_bi_v02
    Optionen > Soziale und kulturelle Dynamiken > SOCIO 3 Interdisziplinar
    Optionen > Religion und Gesellschaft > REL 4 Interdisziplinar

    Sociologie 120
    Version: SA17_BA_fr_v02
    Compétences transversales complémentaires

    Sociologie 120
    Version: SA17_BA_bil_fr_v02
    Compétences transversales complémentaires