Einführung in die empirische Sozialforschung I

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Erziehungswissenschaften
    Code UE-L23.00037
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Bachelor
    Semester SA-2022

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Dienstag 10:15 - 12:00, Wöchentlich (Herbstsemester)

    Unterricht

    Verantwortliche
    • Niederhauser Michael
    Dozenten-innen
    • Niederhauser Michael
    Beschreibung

    Unsere Vorstellungen darüber, wie sich die Welt verhält oder verhalten wird, basieren auf Erfahrungen aus dem Alltag. Aus Alltagstheorien resultieren Verhaltensweisen, die man für adäquat erachtet und nur dann revidiert oder verändert, wenn sie sich nicht mehr als hinreichend erweisen. So sammelt man im Alltag immer wieder Informationen, aus diesen Informationen entwickelt man Theorien, welche man dann an der beobachtbaren Realität überprüft. Diesen Prozess kann man als einen fortdauernden „naiven“ Forschungsprozess bezeichnen. Die empirische Sozialforschung folgt demselben Prozess, nur mit dem Unterschied, dass Informationen systematischer gesammelt und überprüft sowie Theorien nach nachvollziehbaren Regeln aufgestellt werden. Die für diesen Prozess herangezogenen Forschungsmethoden müssen in diesem Sinne den Kriterien zur Sicherstellung wissenschaftlicher Güte genügen; in der quantitativen Forschung etwa der Objektivität, Zuverlässigkeit und Gültigkeit.

    In dieser zweistündigen Jahresveranstaltung werden die grundlegenden Techniken vermittelt, die zum selbständigen Forschen befähigen. Gegenstand sind theoretische und praktische Auseinandersetzungen mit grundlegenden Aspekten der Methodenlehre (Grundbegriffe, Forschungsprozesse, wissenschaftstheoretische Grundlagen, Forschungszugänge, Operationalisieren und Messen, Untersuchungsanordnung, Stichprobe bzw. Fallauswahl, Datenerhebung, Datenauswertung, Ergebnispräsentation, u.a.).

    In Teil I der Veranstaltung „Einführung in die empirische Sozialforschung I“ im Semester SA 2022 liegt der Schwerpunkt auf den Forschungsschritten Entdeckung und Begründung. Ziel ist, sich seiner eigenen subjektiven Theorien bewusst zu werden, wissenschaftliche Fragestellungen davon abzuleiten sowie die grundlegenden Zugänge, Prinzipien und Konzepte der empirischen Sozialforschung kennen zu lernen. Im zweiten Teil „Einführung in die empirische Sozialforschung II“ im Semester SP 2023 liegen die Schwerpunkte auf der Erhebung und Auswertung von Daten.

     

    Voraussetzungen & Leistungsnachweis

    Die Veranstaltung „Einführung in die empirische Sozialforschung I“ ist Voraussetzung für den Besuch der Veranstaltung „Einführung in die empirische Sozialforschung II“ im SP 2023.

    Für den Erwerb eines Leistungsnachweises obligatorisch sind:

    • regelmässige aktive Teilnahme am Seminar (inkl. Lektüre der angegebenen Texte)
    • das Verfassen einer schriftlichen Arbeit (genauere Informationen dazu werden in der ersten Sitzung vom 20.09.2022 bekannt gegeben).
    Lernziele

    Folgende Lernziele werden in dieser Jahresveranstaltung (Teil I & II) verfolgt:

    • Zu einer kritischen Fragehaltung anregen, indem subjektive Theorien (eigene Überzeugungen, „Alltagstheorien“) und die „Wahrheiten“ anderer kritisch analysiert werden.
    • Elementare Begriffe und Grundelemente sozialwissenschaftlicher Forschung kennenlernen, um Erkenntnisse der Sozialforschung zu verstehen und beurteilen zu können.
    • Selbständig wissenschaftliche Fragestellungen formulieren und die zur Beantwortung notwendigen Methoden der empirischen Sozialforschung adäquat einsetzen können (z.B. in Hinblick auf die BA-Schlussarbeit, empirische Facharbeiten, zukünftige Forschungstätigkeiten, usw.).
    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Nein
    BeNeFri Ja
    Mobilität Nein
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie

    Texte werden während dem Semester passend zu den einzelnen Blöcken auf der Online-Plattform Moodle zur Verfügung gestellt (Informationen zum Zugang werden in der ersten Sitzung vom 20.09.2022 bekannt gegeben).

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    20.09.2022 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-01.108
    27.09.2022 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-01.108
    04.10.2022 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-01.108
    11.10.2022 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-01.108
    18.10.2022 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-01.108
    25.10.2022 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-01.108
    08.11.2022 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-01.108
    22.11.2022 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-01.108
    29.11.2022 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-01.108
    06.12.2022 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-01.108
    13.12.2022 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-01.108
    20.12.2022 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-01.108
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - SA-2022, Wintersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SP-2023, Sommersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SP-2023, Herbstsession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SA-2023, Wintersession 2024

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (für französischsprachige Studierende)

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (für französischsprachige Studierende)

    Englische Sprache und Literatur 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
    Version: ens_compl_lettres

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.2-D Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante A > BE1.2a-B Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

    Erziehungswissenschaften 60
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BE2.2-B Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

    Erziehungswissenschaften 60
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE2.2-D Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

    Français 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    Germanistik 120
    Version: SA23_BA_de_v01
    Soft Skills

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Italienisch 120
    Version: SA22_BA_120_ital_v01
    M8P Softskills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v01
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Philosophische Fakultät [Vorl.]
    Version: Lettres_v01

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Modul 11 > M11 Soft skills

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen