PreisPublikationsdatum 13.03.2023

Maturapreis 2023

Die Theologische Fakultät Freiburg verleiht den Maturapreis 2023 für Arbeiten über das Christentum und andere Religionen an Frau Annina Stadelmann (Kantonsschule Alpenquai, Luzern) für ihre Arbeit “Tierisches Leid für menschliche Gesundheit?”.

Begründung

Die Arbeit besticht nicht nur durch die präzise Eingrenzung der Fragestellung, die klare Methodik, den argumentativen Aufbau, die Anwendung und fallorientierte Anpassung des ethischen Entscheidungsfindungsmodells; auch in der Beschäftigung mit den verschiedenen Moraltheorien gelingt es Frau Stadelmann, in einem spezifischen Feld der Ethik, nämlich der Tierethik, die verschiedenen Ansätze fundiert zur Anwendung zu bringen, dabei die moralischen Fragestellungen und Dilemmata herauszuarbeiten, die Argumente zu systematisieren und schließlich gegeneinander zu gewichten und dadurch einen Beitrag zu moralphilosophisch fundierter Orientierung auf einem gesellschaftlich hoch umstrittenen Themenfeld zu leisten.

Freiburg, 22.02.2023

Prof. Dr. Joachim Negel,  Dekan der Theologischen Fakultät