Publikationsdatum 15.09.2022

Alumni FRYTHEO - Verein der ehemaligen Studierenden, Freunde und Freundinnen der Theologischen Fakultät

Generalversammlung am 14.11.2022

Wie lassen sich die gewachsenen mitmenschlichen Verbindungen und der fachliche Austausch über Theologie, Religion, Kirche und Gesellschaft weiterhin gestalten, wenn das Studium zu Ende geht und sich neue Berufsfelder und Lebensabschnitte auftun? Viele Studierende stellen sich im Moment des Abschieds von der Universität Freiburg und ihrer Theologischen Fakultät solche Fragen. Denn die hier verbrachte Zeit ist oft prägend für das gesamte weitere Leben und die berufliche Tätigkeit.

Die Theologische Fakultät hat Ende 2021 einen Verein der ehemaligen Studierenden, Freunde und Freundinnen gegründet, der als Plattform dienen möchte, um einen solchen Austausch und gewachsene Verbindungen auch weiterhin zu ermöglichen. Die Vereinsmitglieder erhalten regelmässig Informationen über das Leben und die Entwicklung der Theologischen Fakultät, können an deren öffentlichen Veranstaltungen (Vorträge, Tagungen etc.) teilnehmen und werden ab dem nächsten Jahr auch zu eigenen Veranstaltungen eingeladen. Ebenfalls steht die Mitgliedschaft all jenen offen, die die Fakultät, ihr Wirken in Kirche und Gesellschaft und ihre Dienste schätzen und einen Kontakt aufrechterhalten oder neue Kontakte knüpfen möchten.

Die Mitglieder von Alumni FRYTHEO profitieren ebenfalls von zahlreichen Dienstleistungen des Alumni-Vereins der Universität insgesamt.

Nähere Informationen finden sich unter https://www.unifr.ch/alumni/de/vereine-der-fakultaeten/alumni-frytheo-de/der-verein.html einschliesslich des Leitbildes und der Statuten. Weitere Auskünfte erteilen der Präsident, Prof. Dr. Martin Klöckener, und die Vizepräsidenten Doris Rey-Meier, Diplom-Assistentin an der Theologischen Fakultät.

Generallversammlung Informationen