Publikationsdatum 19.07.2022

Dekanswechsel an der Theologischen Fakultät der Universität Fribourg

Zum 1. August übernimmt Prof. Dr. Joachim Negel als Nachfolger von Mariano Delgado für drei Jahre das Amt des Dekans der Theologischen Fakultät.

Der neue Dekan ist Inhaber des zweisprachigen Lehrstuhls für Fundamentaltheologie sowie Direktor des Instituts für Ökumenische Studien. Er stammt aus Deutschland; seine akademische Ausbildung hat er in Würzburg, Paderborn, Paris, Bonn und Münster absolviert.

Nach seiner Priesterweihe im Jahr 1989 und diversen Einsätzen in der Gemeinde- und Hochschulpastoral hat er fünf Jahre lang das Theologische Studienjahr an der Dormitio-Abtei in Jerusalem geleitet; danach war sechs Jahre lang als Hochschuldozent für Religionsphilosophie und Fundamentaltheologie an der Philipps-Universität Marburg tätig, bevor er im Jahr 2015 an die Theologische Fakultät in Fribourg berufen wurde.

Seine Interessen und Arbeitsschwerpunkte liegen neben einer phänomenologischen Hermeneutik des neutestamentlichen Offenbarungsgeschehens und einer produktiven Rezeption der modernen Religionskritik in der theologischen Biographieforschung sowie in der Verhältnisbestimmung von Ästhetik und Theologie.