Publikationsdatum 04.11.2021

Erstes "Forum chrétien romand" in Leysin vom 10. bis 13. Oktober 2021

Nach dem Vorbild der jüngsten Veranstaltungen des Weltweiten und des Frankophonen Christlichen Forums (Bogota und Lyon 2018) fand vom 10. bis 13. Oktober 2021 in Leysin das erste französischsprachige Christliche Forum statt, das fast hundert Teilnehmer zusammenbrachte. Mehrere christliche Familien aus der Westschweiz - Katholiken, Reformierte, Evangelikale, Pfingstler, Orthodoxe, Christkatholiken, Anglikaner, Adventisten, Salutisten, Baptisten sowie Mitglieder von Gemeinschaften und Bewegungen - kamen zusammen, um die Einheit im Hinblick auf ein gemeinsames Zeugnis zu suchen. Das Forum zielt darauf ab, die beiden Bewegungen, die das 20. Jahrhundert geprägt haben, zusammenzubringen: die ökumenische Bewegung und die evangelikal-pfingstliche Bewegung.

Die Initiativen des "Forums" unterscheiden sich von den offiziellen "ökumenischen Dialogen" durch ihren sehr persönlichen Ansatz: Es sind nicht "die Kirchen", die sich treffen, um "ihre theologischen Fragen zu klären", sondern Menschen, die ihren gelebten Glauben bezeugen.

Plenarsitzungen und Sitzungen in Kleingruppen wechselten ab, um Aspekte der Gemeinschaft und der Einheit zu entdecken, gemeinsam zu beten, angeleitet von den verschiedenen Familien und Kirchen, über die Bibel zu meditieren und den persönlichen Weg mit Christus zu teilen.

Das Schlussdokument spiegelt diese reichen Begegnungen wieder und möchte einige Entdeckungen mit den Kirchen, Gemeinschaften und Bewegungen der Westschweiz teilen, insbesondere die des gemeinsamen Glaubensweges.

Im Workshop "Zeugnis der Einheit" stellte Stefan Constantinescu, Ko-Direktor des Studienzentrums für die Ostkirchen, die ökumenischen Aktivitäten an der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg vor. Er betonte, dass sich die ökumenische Vision der Fakultät nicht nur auf theologische und wissenschaftliche Aspekte beschränkt, sondern auch ganz konkret im täglichen Leben der Studierenden gelebt wird, insbesondere durch Begegnungen zwischen Studierenden aus verschiedenen christlichen Traditionen.

Das Organisationskomitee des ersten französischsprachigen christlichen Forums dankt dem Dekanat der Theologischen Fakultät Freiburg für seine Unterstützung bei der Organisation dieser Veranstaltung.

Link zur Website des Forum : https://romandie.forumchretien.org/forum-leysin-2021/

Programm der Begegnung

Die Schlusserklärung des Forum kann hier konsultiert werde: https://romandie.forumchretien.org/forum-chretien-romand-partageons-nos-itineraires-de-foi/