Publikationsdatum 16.09.2021

Alumni FRYTHEO

Die Fakultät bereitet sich auf die Zukunft vor u.a. mit der Gründung eines Vereins der Alumni und Freunde (FRYTHEO)

Die theologische Fakultät befindet sich derzeit im Umbruch. Dies betrifft zunächst die Personalia, da zwischen 2021-2027 14 der 21 Professuren wiederbesetzt werden sollen. Bei diesem Umbruch braucht die Fakultät eine gute Hand, wenn ihre Attraktivitätsmerkmale optimiert und weitere aufgebaut werden sollen, z.B. ihre Internationalität und weltweite Vernetzung, ihre Zweisprachigkeit, ihre Exzellenz und Vielfalt in Lehre und Forschung. Aufgrund dieser Faktoren hat die Fakultät seit ihrer Gründung zum nationalen und internationalen Renommée der Universität Freiburg entscheidend beigetragen.

Im Zusammenhang mit der Mehrjahresplanung 2023-2027 hat sich die Fakultät mit ihrem theologischen Selbstverständnis im Anschluss an die Apostolische Konstitution „Veritatis gaudium“ (8.12.2017) von Papst Franziskus intensiv beschäftigt. Sie hat sich für eine Theologie ausgesprochen, die sich am Evangelium orientiert und die Zeichen der Zeit sowie die Sorgen und Fragen der Christen und Christinnen wie der gesamten Menschheit ernst nimmt. Dazu sind nötig der Dialog, die Unterscheidungsgabe, die Zusammenarbeit, die Vernetzung, die Redefreiheit und die Fähigkeit, an der Grenze auszuharren, um weiter gehen zu können, auch an der Grenze des Verstandes, wo man auf gewisse Fragen keine Antwort mehr hat. Diese sind die Hauptkriterien einer Theologie, die dem friedlichen Zusammenleben von Menschen und Völkern und dem Aufbau einer Welt dienen möchte, in der die Werte des Reiches Gottes (Freiheit und Wahrheit, Gerechtigkeit und Frieden „für alle“) immer mehr eine Heimat finden, und in der die Einladung des „gütigen und von Herzen demütigen“ (Mt 11,29) Jesus, sich ihm hinzuwenden, nicht verstummt.

Als besondere Neuigkeit darf ich hier ankündigen, dass am Sonntag 14. November 2021, 16.00 Uhr, im Saal MIS03 3113 (Avenue de l’Europe 20, 1700 Freiburg) die Gründungsversammlung des Vereins der Alumni und Freunde unserer Fakultät (FRYTHEO) stattfinden soll. Der Verein hat insbesondere folgenden Zweck:

• Pflege und Stärkung der Beziehungen seiner Mitglieder untereinander sowie der Beziehungen seiner Mitglieder zur Theologischen Fakultät der Universität Freiburg und zu deren Studierenden;
  • Förderung des Austauschs von Wissen und Erfahrung unter seinen Mitgliedern;
  • Förderung des Austauschs zwischen akademischer Lehre, philosophischer, theologischer, ökumenischer und interreligiöser Forschung sowie beruflicher Praxis und gesellschaftlicher Öffentlichkeit;
  • Zusammenarbeit mit der Fakultät, die Förderung ihrer Interessen und die Stärkung ihrer Stellung in Kirche, Politik, Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft;
  • Schaffung von Beziehungen zwischen der Fakultät und Personen, die an ihren Tätigkeiten in Lehre und Forschung interessiert sind.

Über Ihre Mitgliedschaft in diesem Verein würden wir uns sehr freuen. Zur Teilnahme an der Gründungsversammlung oder zur Mitgliedschaft können Sie sich bei dieser Adresse anmelden: decanat-theol@unifr.ch

Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Mariano Delgado, Dekan