Publikationsdatum 12.03.2019

Tod von Monsignore Denis Edwards

Aus „Adelaide Cathedral Parish, 11th March 2019.

Wir trauern um Monsignore Denis Edwards, der seit einem Jahr in Thebarton lebte und am Wochenende und am Mittwoch in der Kirche Queen of Angels die Messe feierte. Monsignore Denis starb letzten Dienstagmorgen, 5. März 2019, um 5.15 Uhr nach einem Schlaganfall am Samstag, dem 2. März.
Im vergangenen Dezember feierte er seinen 75. Geburtstag. Neben seiner Tätigkeit als Aushilfspriester in Thebarton war Monsignore Denis Senior Dozent am Adelaide Campus der Australian Catholic University. Davor war er Dozent an der Katholischen Theologischen Hochschule Adelaide und am Ökumenischen Adelaide College of Divinity.
Der Autor von 14 Büchern und zahlreichen Artikeln, die sich ausführlich mit Ökologie und Theologie befassen, war Gründungsmitglied der International Society for Science and Religion. Denis Edwards leitete fünf Jahre lang die Ökumenische und Interreligiöse Kommission der katholischen Erzdiözese Adelaide und war Mitglied des australischen lutherisch-römisch-katholischen Dialogs. Im Jahr 2012 erhielt er die Order of Australia Medaille für Verdienste um die Erzdiözese und die theologische Ausbildung. Im Jahr 2015 wurde er von Papst Franziskus zum Monsignore ernannt. [Im gleichen Jahr erhielt er das Ehrendoktorat der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg/Schweiz.]
Denis Edwards war ein außergewöhnlicher Priester, demütig und eifrig im Gebet, mitfühlend und sensibel; ein brillanter Lehrer des Glaubens mit tiefen Einsichten, ein wahrhaft integrer Mann. Alle, die von seinem Dienst berührt wurden, sind traurig über seinen Tod. Wir beten um Trost für seine Familie und Kollegen und für die Gemeinde an der Kirche Queen of Angels.