LehrbeauftragtePublikationsdatum 06.09.2021

Anne Beutter

Das Seminar, das Anne Beutter dieses Semester anbietet, ist die Gelegenheit, einen Einblick in Religionslandschaften zu bekommen, die religionswissenschaftlich vergleichsweise wenig Aufmerksamkeit geniessen: Religionen und Religionslandschaften auf dem Afrikanischen Kontinent.

Im Seminar wird es darum gehen konkrete religiöse Traditionen, Vorstellungen und Praktiken - lokale afrikanische, aber auch christliche und muslimische – und deren Zusammenspiel kennen zu lernen, und ausgewählte Themen, die in verschiedenen religiösen Kontexten in Afrika einen Rolle spielen zu beleuchten. Gleichzeitig üben wir auch einen kritischen Umgang mit den Besonderheiten der Literatur, die diese Religionen beschreiben.

Anne Beutter hat im Bachelor Religionswissenschaft und Soziologie an der Uni Basel studiert, ihren Master in Religionswissenschaft an der Universität Leipzig absolviert und 2020 an der Universität Luzern promoviert. Dort ist sie aktuell Oberassistentin am religionswissenschaftlichen Seminar.
Sie interessiert sich u.a. für die Theorie- und Fachgeschischte der Religionswissenschaft, für die Darstellung puraler religiöser Kontexte, insbesondere in Afrika im 19. und 20. Jahrhundert und für das Verhältnis von Relcht und Religion.
In ihrem Promotionsprojekt untersuchte sie anhand einer Ghanaischen Kirche in den 1950er Jahren und deren Interaktion mit afrikanischen und kolonialen Rechtsstrukturen die Funktion von rechtlichen Praktiken für eine religiösen Organisation.