ForschungPublikationsdatum 13.06.2022

Auszeichnungen für Forscher:innen des DCM an der Jahrestagung der ICA

An der Jahrestagung der International Communication Association (ICA) in Paris vom 26. bis 30. Mai 2022 sind mehrere Forscher:innen des DCM für aussergewöhnliche Leistungen ausgezeichnet worden.

Bruno Asdourian, Jérôme Chariatte und Diana Ingenhoff haben den Top Faculty Paper Award der Public Diplomacy Interest Group für ihr Paper zum Thema "Digital city diplomacy and international cities networks: collaboration and city branding strategies around climate issues" erhalten. Die Studie zeigt, dass der Inhalt auf Twitter die strategische Entscheidung von Städtenetzwerken widerspiegelt, entweder primär einer kooperativen Diplomatie des Regierens zu dienen oder mehr durch Eigeninteressen mit Inhalten im Zusammenhang mit dem Stadtbranding und mit Netzwerkaktivitäten motiviert zu sein.
Tobias Rohrbach, Doktorand bei Philomen Schönhagen, hat den Top Student Paper Award der Journalism Division für das Paper "'I Can’t Just Pull a Woman Out of a Hat': A Mixed-Methods Study on Journalistic Drivers of Women’s Representation in Political News" erhalten (zusammen mit Andreas Riedl und Christina Krakovsky der Österreichischen Akademie der Wissenschaften). Das Paper ist seither bei Journalism & Mass Communication Quarterly erschienen (doi: 10.1177/10776990211073454).
Dominique Wirz, Michelle Möri und Andreas Fahr haben einen Top Paper Award der Mass Communication Division für das Paper “The more you watch, the more you get? Effects of binge-watching on entertainment experiences” erhalten (zusammen mit Alexander Ort, Universität Luzern; José Cordeiro, Universität Lissabon; & Deborah Castro, Universität Groningen und Erasmus Universität Rotterdam). Das Paper erscheint demnächst im Journal of Media Psychology.