MedienPublikationsdatum 09.05.2022

Mehr tun für die Kinder!

«Der vielerorts eklatante Mangel an Kitaplätzen ist auf einen ausgeprägten Mangel an pädagogischen Fachkräften zurückzuführen. So schätzt die Bertelsmann-Stiftung, dass im Kita-Bereich bis zum Jahr 2030 mindestens 230 000 Erzieherinnen und Erzieher fehlen werden.
Bildungspolitisch ist das ein Sündenfall. Die bildungsökonomische Forschung weist seit Jahrzehnten darauf hin, wie wichtig frühkindliche Förderung ist. Versäumnisse im frühen Kindesalter können später nicht mehr oder nur zu hohen Kosten kompensiert werden. Das hat nicht nur Konsequenzen für die Lebenschancen der betroffenen Kinder. Mangelnde Chancengleichheit erzeugt Kollateralschäden am nationalen Bildungsniveau, die die Produktivitäts- und Lohnentwicklung hemmen.» von Prof. Volker Grossmann in der Frankfurter Rundschau vom 4. Mai.
Den Artikel online lesen