ForschungPublikationsdatum 02.06.2021

Geschlechtsspezifische Unterschiede bei den Lohnerwartungen von Student*innen

Laut einer Studie der Berner Fachhochschule (BFH, Prof. Ana Fernandes), der Universität Freiburg (Prof. Martin Huber) und der Universität Lausanne (Dr. Giannnia Vaccaro) haben sowohl Studenten als auch Studentinnen bestimmter Fachrichtungen zu optimistische Gehaltserwartungen im Vergleich zu den tatsächlichen Gehältern von Absolvent*innen ähnlicher Studiengänge. Allerdings neigen Studentinnen in dieser Studie dazu, ihre Erwartungen zu senken, wenn sie Informationen über die tatsächlichen Gehälter erhalten, während männliche Studenten ihre Erwartungen sogar erhöhen. Die Studie findet auch ein beachtliches Gefälle in den Lohnerwartungen der Geschlechter, das sowohl von beruflichen Aspirationen als auch persönlichen Erwartungen wie z.B. familiären Präferenzen getrieben wird.