Forschung @Unifr

Die Universität Freiburg steht für Spitzenleistung in Forschung und Lehre. Die fünf Fakultäten decken ein umfangreiches Forschungsspektrum ab und beherbergen zahlreiche fakultätsübergreifende und interdisziplinäre Projekte.

News

(Etwas) Bewegung im Verhältnis Schweiz-EU!

Der Bundesrat und die EU-Kommission haben Verhandlungen für ein neues Abkommen über die künftigen Beziehungen aufgenommen

News

Open Research Data: Welche Praktiken gibt es in Ihrer Disziplin und wie sollten diese evaluiert werden (wenn überhaupt) ?

Forschende aller Disziplinen werden zunehmend ermutigt, Open Science zu praktizieren und ihre Bemühungen entsprechend sichtbar zu machen.

Open Calls

Das Semester hat gerade erst begonnen, und bereits gibt es eine Reihe von interessanten offenen Ausschreibungen. Viele UniFr-Forschende werden die nächste Frist für die SNF-Projektförderung (03.04.2024)…

Forschungsthemen nach Fakultäten

Die Universität Freiburg betreibt international renommierte Forschung in den verschiedensten Disziplinen. Die Unifr beherbergt mehr als 2000 Forschende, darunter etwa 280 Professorinnen und Professoren.

Graduate campus

Informationen für PhD/PostDoc-Anträge. Einschliesslich Informationen vor, während und nach der Promotion.

Welcome Center

Informationen für Forschende, die in Freiburg ankommen

Unterstützung von Forschenden

Unterstützung und Informationen zur nationalen und internationalen Forschungsförderung.

Mehr informationen