okt

Gegen die Öffentlichkeit: Alternative Nachrichtenmedien im deutschsprachigen Raum Buchvorstellung

Breite Öffentlichkeit Vortrag
13.10.2022 18:30
Präsenzveranstaltung

Buchvorstellung

Die digitale Transformation der Öffentlichkeit führte zu einem Aufschwung von alternativen Nachrichtenmedien im Netz, die den professionellen Journalismus konkurrieren. Als Gegenöffentlichkeiten stehen sie in Opposition zur hegemonialen Öffentlichkeit aus Politik und Medien. Lisa Schwaiger nimmt eine Bestandsaufnahme alternativer Nachrichtenmedien im deutschsprachigen Raum vor und ordnet diese typologisch ein. Mit einem netzwerkanalytischen Ansatz untersucht sie die Relationen zwischen Alternativ- und Mainstreammedien in der Twitter-Sphäre und liefert neue Erkenntnisse zu einem gesellschaftlich hochrelevanten Thema.

Referentin: Lisa Schwaiger, Studienleiterin des Forschungszentrums Öffentlichkeit und Gesellschaft, Uni Zürich Lectures

Inscription bienvenue : evenementsBCU@fr.ch

Lieu : Universität Pérolles 21, Auditorium A230

Wann? 13.10.2022 18:30