Gottes WeisheitPublikationsdatum 15.01.2021

Sophia - Die Weisheit Gottes. Ein ökumenischer Dialog

Am 14. und 15. Januar 2021 fand eine internationale ökumenische online-Tagung zu Sergij Bulgakovs Werk "Sophia: Die Weisheit Gottes" im Rahmen des Doktoratsprogramms der CUSO statt.

Das Doktoratskolloquium wurde anlässlich der bevorstehenden Veröffentlichung der kommentierten deutsch-russischen Ausgabe des Werkes "Sophia: Die Weisheit Gottes" von Sergij Bulgakov durchgeführt. Organisiert wurde das Kolloquium von Regula Zwahlen, Barbara Hallensleben und Christophe Chalamet. Die Zusammenarbeit erfolgte im Rahmen des Doktoratsprogramms der CUSO zwischen den Theologischen Fakultäten der Universitäten Fribourg und Genf. Neben der Textlektüre und intensiven Diskussionen trugen die Hauptvorträge von Roberto De La Noval und Dr. Oleg Davydov dazu bei, die aktuelle Bedeutung von Bulgakovs Sophiologie zu klären.

Das Kolloquium war nicht zuletzt ein vorbereitender Schritt für eine internationale Tagung zum 150. Geburtstag von Sergij Bulgakov, die vom 2.-4. September 2021 an der Universität Fribourg unter der Ehrenpräsidentschaft von Rowan Williams, dem ehemaligen Erzbischof von Canterbury, durchgeführt wird.

Dokumentation des Kolloquiums