Metropolit FilaretPublikationsdatum 12.01.2021

Metropolit Filaret (Vahromejev) von Minsk ist am 12. Januar 2021 in Minsk nach langer Krankheit verstorben

Metropolit Filaret war ein Brückenbauer zwischen Ost und West. 2006 besuchte er Fribourg und nahm vom Kapitel der Nikolaus-Kathedrale ein Teilchen der Nikolaus-Reliquie für seine eigene Kathedrale in Minsk in Empfang. Das Institut für Ökumenische Studien der Universität Freiburg arbeitet im Geist von Metropolit Filaret weiterhin mit dem Theologischen Institut in Minsk zusammen, das von von Metropolit Filaret wesentlich gefördert wurde und seit 2004 in die Staatliche Universität in Minsk integriert ist.

Nachruf auf Metropolit Filaret von Prof. Andrej Danilov, Minsk (ins Deutsche übersetzt von Barbara Hallensleben)

Nachruf von Prof. Barbara Hallensleben in KNA-Ökumenische Informationen

Himmlische Begleitung des Beerdigungsgottesdienstes ...

Foto vom Empfang des Metropoliten vor der Nikolaus-Kathedrale Fribourg durch Dompropst Claude Ducarroz: