Newsletter IFF 4/2015
    Online Ansicht   | de |

      Aktuelles – Actualité – Attualità

      Die Rubrik «Aktuelles – Actualité – Attualità» soll der Leserin und dem Leser in übersichtlicher und konziser Form Hinweise auf aktuelle Meldungen und neue Publikationen mit Föderalismusbezug bieten sowie auf aktuelle föderalismusrelevante Entwicklungen im Gesetzgebungsprozess und in der Rechtsprechung verweisen. Es handelt sich dabei um eine punktuelle Betrachtung der neusten Geschehnisse und Veröffentlichungen, ohne dass dabei ein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben wird.
      Weitere Hinweise, insbesondere auf Studien und Forschungsergebnisse, nehmen wir gerne per Mail entgegen.

      La rubrique «Aktuelles – Actualité – Attualità» entend signaler à ses lecteurs et à ses lectrices, sous une forme claire et concise, les nouvelles publications relatives au fédéralisme, mais également les derniers développements touchant le fédéralisme dans la législation et la jurisprudence. Il s’agit ici d’une prise en compte ponctuelle des événements et des publications les plus récents, sans pour autant prétendre à l’exhaustivité.
      Pour enrichir notre prestation, nous recevons volontiers des courriels mentionnant des études en cours ou les conclusions de travaux de recherches qui viennent de s’achever.

      La rubrica «Aktuelles – Actualité – Attualità» vuole indicare alla lettrice e al lettore delle notizie attuali e nuove pubblicazioni riguardanti il federalismo. Segnalerà inoltre tendenze nella legislatura e giurisprudenza rilevanti per il federalismo. Si tratta di un’osservazione puntuale degli eventi recenti e pubblicazioni senza pretesa di essere esaustiva.
      Accettiamo volentieri per e-mail, ulteriori indicazioni, particolarmente su studi e risultati di ricerca scientifica.>> zum Beitrag

       
      Öffentliche Fachstellen zur Förderung der Gleichstellung von Frau und Mann in der Schweiz

      Flurina Derungs, lic. phil.

      Zur Realisierung der Gleichstellung von Frau und Mann sind institutionelle Mechanismen unabdingbar. Der Artikel zeigt die Entwicklung und den aktuellen Stand der öffentlichen Fachstellen zur Föderung der Gleichstellung in der Schweiz auf und geht – untermauert mit verschiedenen Beispielen aus der Praxis – auf die Zusammenarbeit verschiedener Akteurinnen und Akteure ein. Das kulturelle und politische Umfeld für die Förderung von Gleichstellung unterscheidet sich stark zwischen den Kantonen und Regionen. Dies wird am Beispiel von familienergänzender Kinderbetreuung und Ressourcen für die Gleichstellungsarbeit illustriert. >> zum Beitrag

       

      Subsidiarität und fiskalische Äquivalenz als Garanten für einen substanziellen Föderalismus?

      Bernhard Waldmann, Prof. Dr. iur.

      Mit der verfassungsrechtlichen Verankerung der Prinzipien der Subsidiarität und der fiskalischen Äquivalenz sollten Bund und Kantone in ihren jeweiligen Rollen im bundesstaatlichen Gefüge gekräftigt und der Föderalismus in seiner Substanz gestärkt werden. Rund acht Jahre nach dem Inkrafttreten der NFA-Reform lässt sich allerdings mit einer gewissen Ernüchterung feststellen, dass diese Prinzipien ihre erwünschte Wirkung (noch?) nicht erzielt haben. Der vorliegende Beitrag versucht, den Gründen für diesen Misserfolg nachzugehen, indem er die rechtliche Tragweite dieser Prinzipien klären und deren Inhalt näher ausleuchten will. Als Illustration dient das Beispiel der vorgeschlagenen Bundesregelung über Ladenöffnungszeiten (E-LadÖG).
      >> zum Beitrag

      Wir möchten den letzten Versand des Newsletters für dieses Jahr nutzen, um Ihnen für Ihr Interesse am Newsletter zum Schweizerischen Föderalismus zu danken und Ihnen unsere Wünsche für eine besinnliche Adventszeit, schöne Feiertage und ein erfolgreiches neues Jahr auszusprechen.