15.05.2012

VMI wird internationaler Partner von Rotkreuz-Organisationen

Das Institut für Verbandsmanagement (VMI) der Universität Freiburg wird künftig die Kaderleute des Österreichischen Roten Kreuzes, des Bayrischen Roten Kreuzes sowie des Weissen Kreuzes Südtirol ausbilden.

Die Direktoren der drei Kreuz-Organisationen, Werner Kerschbaum, Leonhard Stärk und Ivo Bonamico, haben beschlossen, ihre haupt- wie ehrenamtlichen Führungskräfte systematisch nach dem Freiburger Management Modell für Nonprofit-Organisationen zu schulen. Ein erster Pilotkurs des tri-nationalen Projektes konnte anfangs Mai mit je acht Teilnehmenden pro Land in Sudelfeld (D) erfolgreich abgeschlossen werden. Neben einer systematischen Wissensvermittlung dient das Programm auch dem länderübergreifenden Erfahrungsaustausch sowie der Netzwerkbildung. Die Erfahrungen und Rückmeldungen des ersten Lehrgangs zeigen, dass diesem Anspruch bestens entsprochen werden konnte. Bereits in Planung ist eine Erweiterung des Programms.

Das «Freiburger Management-Modell für NPO» bietet eine systematische Einführung in das Thema des Nonprofit-Managements. Es vermittelt durch den ganzheitlichen Ansatz die Grundlagen und bildet ein Ordnungsraster für das Verständnis der NPO-Management-Probleme und ihrer Lösungen. Weil NPO für die Steuerung keine finanzwirtschaftlichen Messgrössen wie Umsatz oder Gewinn zur Verfügung stehen, stellt die Führung eine besondere Herausforderung dar.

Kontakt: Prof. Hans Lichtsteiner, Direktor Forschung und Lehre VMI, 026 300 84 00, info@vmi.ch, www.vmi.ch