04.10.2011

Die Einheit von Politik und Moral

Die politischen Parteien wollen sich kurz vor den Wahlen ins bestmögliche Licht rücken. Und alle wissen sie die Moral auf ihrer Seite. Doch wie steht es wirklich um den Einfluss des oft beschworenen christlichen Menschenbilds in der Politik? Ein Vortrag von Mariano Delgado, Dekan der Theologischen Fakultät, geht dieser Frage nach.

Politik aus christlicher Verantwortung ist heute wieder gefragt. In vielen Parteiprogrammen wird das Bekenntnis zum christlichen Menschenbild betont. Doch was heisst „christliches Menschenbild“ oder „christlicher Humanismus“? Und welche Rolle spielen dabei Kirche und Theologie?

Auch politische Parteiprogramme, die das „C“ in ihrem Namen führen, positionieren sich bei aktuellen Streitthemen wie der Bioethik, der Abtreibung, der Sterbehilfe, der gleichgeschlechtlichen Partnerschaften, der Familien- und Erziehungspolitik, der Sozial- und Friedenspolitik oder des Asyls- und Migrationsrechtes nicht immer der kirchlichen Lehre entsprechend. Der öffentliche Vortrag will sich kontrovers mit dem christlichen Einfluss bei einigen wichtigen Fragen heutiger Politik auseinandersetzen.

Zeit und Ort: 6. Oktober 2011, 19.15 bis 21 Uhr; Raum 3113, Universität Miséricorde, Avenue de l’Europe 20, Freiburg

Kontakt: Mariano Delgado, 026 300 96 62, mariano.delgado@unifr.ch