03.10.2011

Abschluss des Verfahrens betreffend Prof. Philippe Gugler

Im Juli 2011 wurde Professor Philippe Gugler in den Medien des Plagiats bezichtigt. Auf seinen Wunsch hat das Rektorat der Universität Freiburg eine Untersuchung gemäss den Richtlinien der Universität Freiburg vom 13. Mai 2008 über das Verfahren beim Verdacht auf wissenschaftliches Fehlverhalten angeordnet.

Eine Untersuchungskommission wurde im August 2011 eingesetzt. Sie hat die Gesamtheit der wissenschaftlichen Publikationen von Prof. Gugler aus dem Zeitraum von 2002 (Ernennung an der Universität Freiburg) bis 2011 untersucht; insgesamt handelt es sich um 73 Veröffentlichungen (1800 Seiten). Es wurden zwei spezialisierte Softwareprogramme eingesetzt, und deren Ergebnisse wurden qualitativ überprüft. Die Kommission übermittelte ihren Bericht am 27. September 2011 dem Rektorat.

Innerhalb der 1800 Seiten hat die Kommission Abschnitte im Gesamtumfang von 8 Seiten festgestellt, die ohne Quellenangabe übernommen worden sind; diesen Befund stufte die Kommission als wissenschaftliches Fehlverhalten im Sinne der Richtlinien ein. Keine Publikation, die Prof. Gugler als alleiniger Autor verantwortet, ist betroffen. An allen betroffenen Publikationen war ein fortgeschrittener Forscher als Mitautor beteiligt; fast ausnahmslos handelt es sich um denselben Mitautor.

Aufgrund der Untersuchungsergebnisse sieht das Rektorat sich nicht veranlasst, die wissenschaftliche Integrität von Prof. Gugler in Frage zu stellen. Gestützt auf Art. 2 der Richtlinien, hat es sich jedoch der Schlussfolgerung der Kommission angeschlossen, dass alle Mitautoren gleichermassen für eine gemeinsame wissenschaftliche Publikation Verantwortung tragen.

Prof. Gugler hat sein Bedauern ausgedrückt, dass er den Inhalt gewisser Publikationen, an welchen er als Mitautor beteiligt war, nicht noch gewissenhafter überprüft hat.
Aufgrund der genannten Ergebnisse und im Sinne des Grundsatzes der Verhältnismässigkeit, wie ihn die Richtlinien vorsehen, hat das Rektorat den Beschluss gefasst, Prof. Gugler aufzufordern, die entsprechenden Artikel aus seiner Publikationsliste zurückzuziehen. Prof. Gugler hat diesem Beschluss des Rektorates entsprochen.
Um allfälligen Schaden für die Universität und insbesondere für das gute Funktionieren des Rektorates abzuwenden, hat Prof. Gugler sich entschlossen, von seinem Amt als Vizerektor zurückzutreten. Das Rektorat dankt Philippe Gugler für seine als Rektoratsmitglied geleistete Arbeit.

Kontakt: Guido Vergauwen, Rektor, 026 300 70 00, rectorat@unifr.ch