31.08.2009

Konferenz zur Kristallographie

Die jährliche Versammlung der Schweizerischen Gesellschaft für Kristallographie findet am 8. September 2009 an der Universität Freiburg statt und läuft unter dem Thema "Die Kristallographie, ein interdisziplinäres Feld".

Die Konferenz ist gratis und heisst ein breites Publikum willkommen. Poster-Präsentationen können noch eingereicht werden und sollten von 2-3 Overheadtransparenten begleitet sein, die als "Teaser" für die Postersession dienen. Am Ende der Konferenz, um ca. 17 Uhr, gibt es eine kleine Kristall-Ausstellung im Foyer des Chemiedepartements.

International vernetzt
Die Schweizerische Gesellschaft für Kristallographie und ihre Sektion für Kristallwachstum und Materialforschung wurden in Jahr 1968 von Kristallographen, Chemikern, Festkörperphysikern und Mineralogen als gemeinsames Forum für einen wissenschaftlichen interdisziplinären Gedankenautausch gegründet. Sie ist der Schweizerischen Akademie der Naturwissenschaften als wissenschaftliche Fachgesellschaft angegliedert und vertritt die Schweiz in der Internationalen Union für Kristallographie und in der Internationalen Organisation für Kristallzüchtung. Die Gesellschaft organisiert nationale and internationale Konferenzen und Symposien, Gruppenseminare, gezielte Arbeitstagungen und Einzelvorträge an Hochschulen und in Industrielaboratorien. Auch festigt sie ihre Beziehungen mit Schwestergesellschaften in anderen europäischen Ländern durch gemeinsame Tagungen. Auf persönlichen Ebene sind diese Beziehungen schon dadurch gegeben, dass etwa 10% der Mitglieder im Ausland tätig sind.

Informationen und Anmeldung: www.unifr.ch/crystallography

Wann und wo: 8.30 – 18 Uhr, Departement für Chemie, Chemin du Musée 9, 1700 Freiburg

> Konferenz [pdf]