Nanomaterialien27.04.2022

Neue Leitung des Adolphe-Merkle-Instituts

In Absprache mit der Universität Freiburg hat der Adolphe-Merkle-Stiftungsrat Prof. Ullrich Steiner zum neuen Direktor des Adolphe-Merkle-Instituts ernannt. Er übernimmt dieses Amt von Prof. Christoph Weder, welcher nach 12 Jahren in seinem Amt zurücktritt. Prof. Michael Mayer übernimmt die Posten des Vizedirektors des Instituts.

Ab dem 1. Mai wird Ullrich Steiner die Leitung des Adolphe-Merkle-Instituts (AMI) übernehmen, das der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen und der Medizinischen Fakultät der Universität Freiburg angegliedert ist. Im Zuge dieser Rotation in der Direktion wird der derzeitige Direktor, Prof. Christoph Weder, weiterhin den Lehrstuhl für Polymerchemie am AMI leiten.

Der neue Direktor, Ullrich Steiner, ist seit 2014 Inhaber des Lehrstuhls für Physik der weichen Materie. Er studierte an der Universität Konstanz und am Weizmann Institute of Science in Israel (Doktorat, Postdoktorat) und an der Universität Straßburg (Postdoktorat). Im Jahr 1999 wurde er zum Professor für Polymerchemie an der Universität Groningen (Niederlande) und anschliessend zum Professor für Materialphysik an der University of Cambridge ernannt.

Michael Mayer, der neue Vizedirektor, leitet seit 2015 den Lehrstuhl für Biophysik am AMI. Er studierte an der Technischen Universität München, der Harvard University und der ETH Lausanne. Bevor er nach Freiburg kam, war er ausserordentlicher Professor an der University of Michigan.

Internationales Renommee in 12 Jahren aufgebaut
Der scheidende Direktor, Prof. Christoph Weder, hat das Institut über 12 Jahre lang mit viel Leidenschaft und Engagement geleitet und wird sich zukünftig voll auf seine Forschung konzentrieren. Das AMI ist mittlerweile international als eines der führenden Institute im Bereich der Nanotechnologie anerkannt und mit anderen Instituten auf der ganzen Welt vernetzt.

Das AMI beschäftigt derzeit rund 100 Forschende und hat seit seiner Gründung wiederholt mit bahnbrechenden Ergebnissen beeindruckt. Der Stiftungsrat der Adolphe-Merkle-Stiftung und das Rektorat der Universität Freiburg möchten Christoph Weder für seinen unermüdlichen Einsatz für das AMI herzlich danken und wünschen ihm weiterhin Freude und Befriedigung bei seiner wissenschaftlichen Arbeit. Ebenso wünschen sie Ullrich Steiner und Michael Mayer viel Erfolg bei ihren neuen Aufgaben und sichern ihnen ihre volle Unterstützung zu.

Über die Stiftung
Die Adolphe-Merkle-Stiftung wurde im Jahr 2007 durch den Freiburger Industriellen gegründet, dessen Namen sie trägt. Ausgestattet mit einer Spende von 100 Millionen Franken fördert sie die Forschung und Lehre an der Universität Freiburg. Diese private Spende, seinerzeit die höchste zu Gunsten einer Schweizer Universität, ermöglichte insbesondere die Gründung eines neuen Forschungsinstituts mit internationalem Ansehen im Bereich der Nanomaterialien (Adolphe Merkle Institut) und die Unterstützung weiterer Aktivitäten innerhalb der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen und Medizinischen Fakultät (FRIMAT) und der Philosophischen Fakultät (Institut für Mehrsprachigkeit).

Foto: Scott Capper