Lehre07.06.2021

Leonardo - das neue Programm für mathematisch ausserordentlich begabte Schülerinnen und Schüler

Ab Schulbeginn 2021 können die mathematisch besonders begabten Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II Kurse an der Universität Freiburg besuchen. Das Leonardo-Mathematikprogramm ist das Ergebnis einer neuen Vereinbarung zwischen der Unifr, der Direktion für Erziehung, Kultur und Sport (EKSD) und der Mittelschuldirektorenkonferenz.

Das Leonardo-Programm bietet Freiburger Mittelschülerinnen und -schülern mit ausserordentlicher Mathematikbegabung die Möglichkeit, an der Universität bestimmte Mathematikkurse zu besuchen. Dies wird es ihnen insbesondere erlauben, ihre Mathematikkenntnisse dank Fortgeschrittenenkursen zu vertiefen und allenfalls – im Hinblick auf ihre künftigen Studien – einen gewissen Vorsprung aufzubauen.

Anmeldungen 2021
Die interessierten Schülerinnen und Schüler können sich bei ihrer Mathematiklehrperson oder bei ihrer Vorsteherin bzw. ihrem Vorsteher melden. Der Aufnahmeentscheid wird vom Departement für Mathematik der Universität Freiburg auf der Grundlage des Dossiers und gegebenenfalls im Anschluss an ein Aufnahmegespräch gefällt. Die Anmeldungen für den Schulbeginn 2021 können bis am 30. Juni 2021 eingereicht werden.

Die Vereinbarung zwischen den drei involvierten Parteien wurde am 31. Mai 2021 unterzeichnet. Sie ist ein konkreter Ausdruck der Annäherung zwischen der Universität Freiburg und den Freiburger Mittelschulen, die sich bereits seit mehreren Jahren in einem verstärkten Austausch äussert. Des Weiteren ist sie als Teil der vom Reglement über den Mittelschulunterricht vorgesehenen Fördermassnahmen zu verstehen. Mit diesem Vorgehen möchte das Departement für Mathematik seine Leidenschaft teilen und es den Schülerinnen und Schülern des Kantons ermöglichen, die Universität Freiburg als eine dynamische Bildungsstätte zu erleben. Bereits wird eine Ausweitung des Programms auf andere Fachrichtungen erwogen.

> Weitere Informationen: unifr.ch/scimed/de/leonardo