Personelles09.12.2020

Ernennung eines neuen Verwaltungsdirektors an der Universität Freiburg

Die Universität Freiburg hat ihren derzeitigen IT-Direktor Alexandre Gachet zum künftigen Direktor ihrer Verwaltungsdienste ernannt. Alexandre Gachet tritt am 1. September 2021 die Nachfolge von Monique Bersier an.

Alexandre Gachet wird kurz vor Beginn des Herbstsemesters 2021 Monique Bersier ablösen, die die Verwaltungsdirektion seit Oktober 2004 führt und zuvor neun Jahre als Adjunktin des Rektorats gewirkt hat.

Alexandre Gachet ist Inhaber eines MBA der Universität Kansas und eines Doktorats in Informatik der Universität Freiburg. Nach seinem Studium und einer Assistenzstelle am Informatikdepartement der Universität Freiburg widmete er sich zunächst einem Postdoc-Forschungsprojekt an der Universität Hawaii. Danach leitete er zahlreiche IT-Projekte im Banken- und Versicherungssektor, im Verlagswesen, in der Werbebranche sowie in der öffentlichen Verwaltung, bevor er 2012 zu seiner Alma Mater zurückkehrte, wo er die Direktion der IT-Dienste übernahm.

Entscheidende Kriterien für die Wahl von Alexandre Gachet waren «seine höchst umfassende Bildung sowie seine Hochschulerfahrung im Allgemeinen und an der Universität Freiburg im Besonderen. Damit bringt er alle Qualitäten mit, die es zur erfolgreichen Leitung der Verwaltungsdienste braucht. Er verfügt nicht nur über breitgefächerte technologische Kompetenzen, sondern auch über solide Führungsqualitäten, die er in den letzten Jahren mit der erfolgreichen Leitung komplexer Projekte vermehrt einbringen konnte», hebt die Rektorin Astrid Epiney hervor.

Ein folgerichtiger Karriereschritt
Der gebürtige Greyerzer Alexandre Gachet hat die Stadt Freiburg zur Wahlheimat auserkoren. Er fühlt sich in der Freiburger Unterstadt, die er heute sein Zuhause nennt, ebenso wohl wie auf dem Gipfel des Moléson. Er ist ein feiner Kenner der USA, woher seine Frau stammt, mit der er zwei Kinder hat. In seiner Freizeit frönt er seinen Hobbies, wozu insbesondere die Literatur, die Geschichte und das regionale Kulturerbe gehören.

Der künftige Verwaltungsdirektor zeigt sich über diesen neuen Karriereschritt sehr erfreut: «Ich fühle mich meiner Alma Mater, deren IT-Dienste ich seit acht Jahren leite, sehr verbunden und empfinde es als ein einzigartiges Privileg und eine spannende Herausforderung, die Direktion ihrer Verwaltungsdienste zu übernehmen. In einem Umfeld, in dem die Digitalisierung der Institutionen aus strategischen, finanziellen und technologischen Gründen ständig an Bedeutung gewinnt, erscheint der Wechsel von der IT-Direktion zur Verwaltungsdirektion als ein folgerichtiger Schritt. Ausserdem freut es mich, meine Erfahrung und meine Kompetenzen in den Dienst des Rektorats und der Fakultäten zu stellen, um die künftigen Herausforderungen anzugehen, insbesondere was die nachhaltige Entwicklung (in ihrer wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Dimension), die Infrastruktur- und Gebäudeverwaltung sowie die Personalentwicklung angeht.»