Islam und Gesellschaft04.11.2020

Neue Informationswebsite zum Thema Islam und Muslime

Das vor fünf Jahren ins Leben gerufene Schweizerische Zentrum für Islam und Gesellschaft (SZIG) der Universität Freiburg präsentiert eine neue Online-Plattform mit wissenschaftlichen und empirischen Informationen zum Thema Islam und Muslime. Eine Premiere hierzulande.

Das Schweizerische Zentrum für Islam und Gesellschaft bietet ab heute neue digitale Ressourcen, die dem Islam und den Schweizer Muslim_innen gewidmet sind. Die Website Islam&Society stellt Interessierten historische, rechtliche und statistische Informationen zur muslimischen Präsenz in der Schweiz bereit. Des Weiteren geben Analysen einen vertieften Einblick in kontroverse öffentliche Debatten zu Themen wie dem Tragen des Kopftuchs und der Finanzierung von Moscheen. Die Plattform bietet soziodemografische Strukturdaten zu Menschen muslimischer Kultur und Religion in der Schweiz, beispielsweise zu Zahl der Muslim_innen, Migrationsmotiven, Herkunftsländern, Bildungsniveau und Eingliederung in den Arbeitsmarkt. Darüber hinaus positioniert sich die Website zu verschiedenen politisch oder gesellschaftlich relevanten Themen: Wie sehen die Strukturen der muslimischen Vereine aus? Welches Profil haben die in der Schweiz tätigen Imame? Wie gestaltet sich die muslimische Seelsorge in öffentlichen Institutionen? Welche Themen stehen im Mittelpunkt der öffentlichen Debatte in der Schweiz rund um Islam und Muslime? Ausserdem sollen Denkanstösse zum Umgang mit Gender-Aspekten, Radikalisierung und Diskriminierung gegeben werden.

Sachliches und fundiertes Wissen​
Ziel der Website Islam&Society ist in erster Linie, wissenschaftliche Informationen und eine differenzierte und kritische Auseinandersetzung mit Themen von öffentlichem Interesse zu bieten. Damit trägt sie dem Bedürfnis Rechnung, ein sachliches und empirisch fundiertes Wissen  zu Muslim_innen in der Schweiz zu erhalten. Die Website richtet sich an verschiedene Zielgruppen, darunter Lehrpersonen, Fachpersonen aus den Bereichen Soziales, Integration und Sicherheit sowie Journalist_innen und Studierende.

Seit das Schweizerische Zentrum für Islam und Gesellschaft der Universität Freiburg im Jahr 2015 seine Tätigkeit aufgenommen hat, führt es unter anderem Projekte im Bereich der Aktionsforschung durch. Eines davon ist das 2016 gestartete Projekt «Muslimische Organisationen als gesellschaftliche Akteure», welches vom Staatssekretariat für Migration (SEM) und der Fachstelle für Rassismusbekämpfung (FRB) gefördert wird. Das Projekt konnte zur Weiterbildung von rund 650 im Vereinskontext aktiven Muslim_innen beitragen, darunter mehr als 120 in der Schweiz tätigen Imamen. Zudem brachte das Programm neue Erkenntnisse zu verschiedenen Themen hervor, die auf der Website Islam&Society behandelt werden.

Schweizerisches Zentrum für Islam und Gesellschaft
Das SZIG ist ein vom Bund gefördertes schweizerisches Kompetenzzentrum, das Fragen zu Islam und Gesellschaft unter Einbeziehung einer islamisch-theologischen Selbstreflexion behandelt. Es arbeitet eng mit öffentlichen Institutionen und muslimischen Organisationen zusammen. Das SZIG bringt seine Kompetenzen zudem durch Weiterbildungen, Beratung und externe Dienstleistungen ein.