Vernissage30.04.2019

Professor Paul Cantonneau kehrt in den Botanischen Garten zurück!

Die erste Schweizer Figur der Comicserie Tim und Struppi, Professor Cantonneau von der Universität Freiburg, ist in seiner Stadt allmählich zum Mythos geworden. Die Stadt hat daher beschlossen, diesem herausragenden Wissenschaftler eine humorvolle Hommage zu erweisen: Erleben Sie die grosse Rückkehr von Professor Cantonneau am Mittwoch, den 22. Mai im Botanischen Garten der Universität.

Am 22. Mai 2019 findet im Botanischen Garten der Universität Freiburg mit einer Blitzausstellung, einer grossen Überraschung und belgischem Bier eine ganz besondere Vernissage statt: Professor Cantonneau hat in grosszügigen Massstäben gedacht! Die Stadt Freiburg und der Botanische Garten der Universität von Freiburg haben sich mit Moulinsart SA und dem Musée Hergé in Louvain-la-Neuve zusammengeschlossen, um das 90. Wiegenfest von Tim und Struppi auf ganz spezielle Art zu feiern. Das Fest findet am Geburtstag des am 22. Mai 1907 als Georges Remi geborenen Zeichners Hergé statt.
Paul Cantonneau, der in drei Alben des jungen Reporters seinen Auftritt hat, geniesst in Freiburg einen besonderen Status: Die eigentliche Nebenfigur ist mit der Zeit zu einer Legende geworden und die geheimnisvolle Figur nährt die Phantasie der Comicliebhaberinnen und -liebhaber der Zähringerstadt immer wieder aufs Neue.

Vernissage
Erfahren Sie mehr über Professor Cantonneau: Wir laden Sie am Mittwoch, den 22. Mai 2019 um 18.30 Uhr in den Botanischen Garten ein. Bitte melden Sie sich bis spätestens am 15. Mai unter communication@ville-fr. an.
Vielleicht haben Sie ja Glück und Sie begegnen dem Professor in einer Ecke des Botanischen Gartens!

Blitzausstellung
Sieben Tage mit Tim und Struppi im Botanischen Garten, vom 23. bis 28. Mai von 8 bis 18 Uhr im Pavillon Vert, Eintritt frei.

Nacht der Museen
Am Samstag, den 25. Mai ist die Öffnungszeit der Blitzausstellung (18 Uhr- Mitternacht) verlängert: Foto-Workshop (18-22 Uhr), Vortrag "Paul Cantonneau, l’étoile mystérieuse de Fribourg et l’imaginaire scientifique d’Hergé" (20 Uhr) von Jean Rime, Lehrbeauftragter für französische Literatur an der Universität Freiburg und Präsident von Alpart (Schweizer Freunde von Tim und Struppi). Vollständiges Programm: www.ndm-fribourg.ch

Pressedossier und offizielles Bildmaterial: www.tintinpressclub.com