Dies academicus 2018 09.11.2018

Australischer Armutsforscher erhält Ehrendoktorat der Universität Freiburg

Martin Ravallion von der Georgetown Universität in Washington D.C. wird von der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät ausgezeichnet. Seine Beiträge dienen als Basis für die Armutsmessung und Massnahmen der Entwicklungspolitik. Anlässlich des Dies academicus der Universität Freiburg vom 15. November nehmen zudem weitere illustre Persönlichkeiten teil, darunter die alt Bundesrätin Ruth Dreifuss.

Als Begründung nennt die Fakultät, dass Professor Martin Ravallion jahrzehntelang seine Tätigkeit an der Weltbank sehr erfolgreich mit wissenschaftlicher Forschung und anwendungsorientierter Politikberatung vereinbart hat. Der gebürtige Australier ist heute die Referenz für Fragen zu den Ursachen für Armut und wirksamen Massnahmen, um die Armut in Entwicklungsländern zu bekämpfen. 1990 schlug er die Armutsgrenze von einem Dollar pro Tag vor. Diese mittlerweile weiterentwickelte Messmethode dient als Basis für die nachhaltigen Entwicklungsziele der UNO, bei denen an erster Stelle «Armut in all ihren Formen überall zu beenden» steht.

Die Ehrenpräsidentschaft am jährlichen Anlass kommt dieses Mal alt Bundesrätin Ruth Dreifuss zu. Die langjährige Innenministerin bekam ihrerseits im Jahr 2006 die Ehrendoktorwürde von der Philosophischen Fakultät überreicht. Am Dies academicus verleihen die Fakultäten traditionell ihre Ehrendoktortitel als Zeichen der Wertschätzung für besondere akademische Leistungen.

Professorin und Richterin am EGMR
Die Rechtswissenschaftliche Fakultät erteilt ihrerseits die Würde einer Doktorin honoris causa an Helen Keller. Die in Winterthur geborene Juristin ist an der Universität Zürich Professorin für Staatsrecht, Europarecht und Völkerrecht sowie Verfassungsvergleichung. Dazu ist sie vollamtliche Richterin am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR). Die Fakultät verweist auf ihren bemerkenswerten wissenschaftlichen Leistungsausweis im Verfassungs-, Europa- und Völkerrecht, insbesondere in den Bereichen des Menschenrechts- und des Umweltschutzes.

Preise und Nominierungen der fünf Fakultäten
Folgende weitere Personen erlangen am 15. November die Ehrendoktorwürde der Universität Freiburg. Die Theologische Fakultät ernennt die Französin Nicole Bériou namentlich für ihre Forschung zu den Predigten im 13. Jahrhundert, während die Mathematisch-Naturwissenschaftliche und Medizinische Fakultät den an der Universität Oxford lehrenden US-Amerikaner Lloyd N. Trefethen auszeichnet für seine mathematischen Fortschritte insbesondere im Studium der sogenannten Pseudospektren der Matrizen. Die Philosophische Fakultät schliesslich vergibt ihren Ehrendoktor dem ehemaligen Basler und heutigen Professor der Ohio State University Fritz Graf, einem der international bekanntesten Forschern auf dem Gebiet der Klassischen Antike.

Die weiteren Protagonisten der feierlichen Zeremonie sind der Saanebezirk als Ehrengast, Prof. Philippe Cudré-Mauroux mit seinem Vortrag über den «Data Tsunami», der Chor der Universität und der Jeunesses Musicales, die «Ecole de cirque Fun’en’Bulle» mit einer Akrobatikeinlage sowie die Ausgezeichneten diverser Preise.

Foto: Thinkstock (Manila)